Spiegelbilder
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6699

noch strahlen sie...

.

die letzten girasoli in unserem schon ziemlich verwilderten Gemüsegarten...:-)

Sie taten mir gestern ganz einfach leid, als die Regengüsse allzu heftig daherkamen.

.

.

kl.So.bl.str.jpg

.

.

Beim schneiden erinnerte ich mich, wie oft ich schon im strömenden Regen im Garten Blumen gepflückt habe - musste über mich selber lachen...finde es einfach jammerschade, wenn die ganze Pracht ohne die gebührende Bewunderung vor sich hinwelkt...Wozu denn soviel Schönheit, wenn weder Insekten noch Menschenaugen sich daran erfreuen können? - Es erinnert irgendwie an ungenutztes Potential, das auch bei vielen Menschenkindern zu finden wäre und einfach so dahindarben muss, weil eben mal die Umstände nicht gegeben sind, damit Entfaltung stattfinden kann...

.

.

Myra 19.09.2007, 21.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Potential, Entfaltung,

Goldenes Glück

.

Das Glück ist rund - und goldig muss es sein ;-) dazu fällt mir derzeit kein anderes oder besseres Sinnbild ein, als dieses Pracht-Exemplar von einem Kürbis...

Ja, ich weiss, allenthalben ist die Ernte grossformatig und erfreulich ausgefallen.

Das aber schmälert unsere Freude über die Goldbrocken kein bisschen. :-))

.

K.wen.gr.jpg

.

Mein Partner kam im Frühjahr mit zwei (oder waren es drei? Jungpflanzen an, plus drei Zucchini-Pflanzen, was bei mir einige Bedenken auslöste, kenne ich  doch die ausgesprochene Wuchs-Freudigkeit der Gattung...Was uns aber nun der Herbst  in der Kürbis-Abteilung beschert, spottet jeder Beschreibung - also lass ich es lieber und begnüge mich damit, meinen Partner neuerdings als 'Hans im Glück' zu titulieren ;-)

.

Myra 27.08.2007, 00.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Gold, Ernte, Glück,

Wende-Zeichen

.

.

Beeren zwei.jpg

.

.

Als wäre in diesem Jahr der Beschleunigungsgang drin, erschienen auch Buschbeeren schon bald nach der Kirschenernte und färbten sich aussergewöhnlich früh von gelb in rot.

Bei dieser Schneeballsorte muss man sich beeilen, will man sich an dem leuchtenden Rot erfreuen, weil schneller als man es sich versieht , die Beeren auch schon zu schrumpeln beginnen und fast ein wenig schockartig zu schwarz wechseln.

.

Es mutet seltsam herbstlich an, diese deutliche Zeichen der Vergänglichkeit..

Sie kommt immer zu früh, die Zeit des Abschied nehmens...aber vielleicht tut sie das, damit wir eine Chance bekommen, uns allmählich einzustimmen?

.

.

Myra 13.08.2007, 20.55| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Beeren, Abschied, Herbstanzeichen,

Verwandtschaften

bl.e.7.jpg
.
.
 
Eine bescheidene Blume, welche in ihrer Blüte einen ganzen Strauss sich gleichender Einzelblüten vereint - was für ein schönes Abbild für Familien-Verwandschaften...
Und diese Blume ist wiederum verwandt mit  Blumen-Familien, welche unter einem
Sammelbegriff zusammenfinden... Die Blumen gehören des weiteren zu einer Pflanzen-Familie, welche insbesondere unser Herz erfreut, aber ebenso zu Heilzwecken dienen kann. Die Pflanzen bilden einen lebensnotwendigen Bestandteil unseres Planeten und werden in Gestalt und Beschaffenheit von Himmelskörpern beeinflusst. Die Himmelskörper befinden sich in einem Kosmos, welcher uns menschliche Wesen zutiefst beeindruckt, wenn wir versuchen, seine Ordnungs-Strukturen zu begreifen...
 
Was lernen wir daraus? - Eine Blume ist nicht einfach nur schön oder nützlich,
sie hilft  ausserdem unsere Gedanken zu weiten - bis in himmlische Höhen :-)
.
* * *

Myra 28.07.2007, 17.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel | Tags: Blumen Kosmos Familie

verreist...

* * *

- bin dann auch mal weg ;-) wie der Hape K.  - aber gaanz wo anders ;-)

und nicht allzu lange.  - Auf wiederlesen....!

Myra 27.06.2007, 20.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

verlockend...

kirschen hell.jpg

(Bild aus Pixelquelle.de).

.

zahlreich und in leuchtender Pracht hängen sie im hellen grünen Blätterdach... und in diesem Jahr besteht durchaus Aussicht auf  unseren Anteil, - ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, wo Amseln,  Eichelhäher und auch andere Himmelsbewohner die wenigen Exemplare anscheinend dringend für sich selber benötigten.

.

Es soll ja Netze geben ;-) und Leute, welche diese unwiderstehlichen  Verlockungen auch noch verkaufen müssen, tun wohl gut daran, solche auch zu verwenden.

Wir konnten uns bis anhin nicht dazu entschliessen,  schliesslich teilen wir ja - wenn auch ungern - auch unsere Salate mit tierischen Mitessern...

Und gerade fällt mir das ungläubige Staunen einer älteren Nachbarin ein, welche vor Jahren mit strafendem Blick zuerst auf mich und dann auf  meine Beerenstäucher geschaut hat und befand, dass die aber nicht sauber geerntet seien: "Da ist ja noch einiges dran!", meinte sie und ich gab ihr zur Antwort, dass die Vögel sich bestimmt daran freuen werden.

Warum sollen wir denn nicht mit den anderen Geschöpfen teilen, was die Natur für alle ausgebreitet hat?

Es heisst ja wohl nicht umsonst "Geteilte Freude ist doppelte Freude" :-))

Myra 17.06.2007, 23.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Vogelperspektive | Tags: Kirschen, Vögel, Natur, teilen,

Hoffnung

.

lichtgr.mit r.R.jpg

.

Manchmal sind die Tage von Hoffnung nur so angefüllt, weil alles fliesst,  gerade so, wie's Dir gefällt und manchmal herrscht das Dunkle vor...und Du musst das einfach so hinnehmen, wie's gerade kommt...Warum eigentlich glauben wir, alles immer schön im Griff haben zu können? Es gibt soo  viele Begebenheiten, welche einfach geschehen, ohne dass wir sie beeinflussen können - die Zeitungen sind voll davon. Und ich denke bei mir im stillen: Wenn ich dort und dort das sagen hätte...würde ich dies oder jenes auf gar keinen Fall zulassen, oder: mir könnte soowas (...) nie passieren. Und dann passiert mir 'sowas' eben doch, und macht mir klar, dass mein Handlungs-Rahmen ziemlich beschränkt ist, manchmal nur bis kurz vor/auf den Raum, welchen der Körper einnimmt ;-) Aber diesen Raum zumindest will ich mir bewahren, so wie ich es für richtig halte! - Soll mir ja keiner kommen und befehlen wollen, was ich mit meinem Körper tun soll, wie ich mich bewegen soll, was ich essen soll oder dergleichen mehr... Zumindest da bin und bleibe ich meine eigene Chefin, - so hoffe ich jedenfalls...aber, wenn ich es richtig bedenke, bin ich auch in diesem kleinen Raum nicht ganz vor Fremd-Einflüssen geschützt...was übrig bleibt, das ist allein mein Seelen-Raum, wo meine Hoffnung ihre Zelte aufgeschlagen hat, mit Wohnrecht auf Lebenszeit :-)

.

Myra 02.06.2007, 21.04| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel | Tags: Hoffnung, Seelen-Raum,

Mutterkraft

.

qyin und.jpg

.

QUAN YIN

.....die Göttin des Mitgefühls, ist  die im chinesischen Pantheon am höchsten verehrte Gottheit. Quan bedeutet Erde und Yin steht für die dynamische weibliche Lebenskraft. Quan Yins Stärke ist wie Seide hinter Weichheit verborgen. Sie wird oft auf einem Delphin reitend dargestellt - eine wunderbare Vorstellung von ungezähmter weiblicher Kraft.

Die Göttin, die auf den wilden Kräften reitet, sie jedoch nicht beherrscht, ist der Schlüssel zum Glück. Ihre Gabe der Gelassenheit ist das Geheimnis, das kein Geheimnis ist. Die Befähigung für tiefes Verstehen, mitfühlende Weisheit und mutiges, fähiges Handeln war von Anbeginn in Frauen angelegt. Eine jede wird aus der Ganzheit heraus geboren.

Empfängnis und Vollendung stehen im Zentrum jedes Saatkorns.

Quan Yins Kraft des Mitgefühls kommt zum Tragen, wenn wir uns in unserer Gesamtheit annehmen und ehren...

So steht es geschrieben im kleinen Buch der Göttinnen für jede Jahreszeit von Nancy Blair

Weil mich dieser Text tief berührte und ich mich schon länger zu dieser Göttin hingezogen fühlte, erwachte in mir der Wunsch sie zu gestalten und ihr schönes Wesen auf meine Weise zum Ausdruck zu bringen. - Es hat über ein Jahr gebraucht, bis sie den Weg ins Feuer gehen wollte - und jetzt, im Monat Mai steht sie da und strahlt mich an, strahlt mir ins Herz hinein :-)  und will für alle strahlen, welche dafür offen sind...

Myra 12.05.2007, 21.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel | Tags: Mutter Kraft Mitgefühl

Schau in den Himmel...

Birk.jpg

*

Der Blick nach oben wird Dich erleichtern und erheben :-) Seien es weisse Wolken oder helles Grün wie im Bild zu sehen - insbesondere natürlich bei schönem Wetter tut dieser Blick nach oben stets seine positive Wirkung....Wenn Du zusätzlich noch ein wenig auf Deine innere und auch äussere Haltung achtest (doch, doch, das geht, alles gleichzeitig, auch ohne grosse Verrenkungen ;-)) dann ist Dein Tag schon gerettet.

Bei diesem kurzen aber nützlichen (!) Hinweis lasse ich es heute mal bewenden - bin schon wieder weg - im Garten oder so *g*

*

Myra 01.05.2007, 14.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Freude

Feuerblumen2.jpg

.

Nicht nur das knisternde Kaminfeuer oder der Grillspass, oder das Julfeuer und was es noch so alles an feurigen Erlebnissen gibt....auch die feuerfarbigen Augenweiden-Genüsse sind durchaus dafür tauglich, unsere Emotionen zu erwärmen...... Hauptsache wir spüren diese innere Wärme, welche auch den Körper durchstrahlt und gesund erhält.
Wer keine Freude mehr spürt, erkaltet und seine Körper-Funktionen laufen auf Sparflamme.
Deswegen sind wir gut beraten,  unseren Freuden-Pegel und den unserer Umgebung auf einem "gehobenen" Niveau zu halten......
.
Dabei hilft vielleicht der folgende Text aus dem Buddhismus:
.
Warum sind wir oft enttäuscht, ängstlich und unzufrieden?
Weil wir sehr hohe Erwartungen haben. - Gesundheit, Freiheiten, Schönheit, Freunde, materiellen Wohlstand...wir können nie genug bekommen, setzen die Ansprüche immer höher und merken nicht, dass wir dadurch immer schwerer glücklich zu machen sind.
Genügsamkeit ist das Zauberwort. Ohne sie ist keiner je zu befriedigen, aber mit ihr können uns Neid, Missgunst, Unzufriedenheit und Habgier nichts mehr anhaben. Es ist ein Gefühl grosser Freiheit, wenn man Genügsamkeit empfindet. Nagarjuna, der indische Denker sagt: "Derjenige, der die Zufriedenheit kennt, ist wahrhaft reich, auch ohne materielle Besitztümer".
.
Ein Wärme - Flash für alle, die hier lesen !  von Myra :-)
.

Myra 24.04.2007, 22.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel | Tags: Freude, Genügsamkeit, Zufriedenheit,

Individuum

Birnbaeumle.jpg

.

Dieser junge Birnbaum erfreut uns alljährlich besonders durch seine hübsche Gestalt, was natürlich im Frühjahrslook  erst  so richtig zum tragen kommt...

Wie der Mensch ist auch jeder Baum ein Individuum und spricht deshalb auch unterschiedliche Menschen an und diese wiederum je nach Stimmung und eigener Befindlichkeit. - Warum das wohl so ist?......Ich glaube, es funktioniert nach dem Resonanz-Prinzip: was wir sehen oder erleben, bringt in uns etwas zum klingen,

die Seele reagiert darauf, oder das Herz beginnt zu singen , wenn man so will...insbesondere im Frühling, wo die Gefühle ohnehin leicht ansprechbar sind.

Mich erfreuen derzeit auch wieder ganz besonders die Farb-Kontraste, welche durch das neue kräftige Grün so schön erstrahlen. Kurz und gut eine tolle Zeit für Augen- und Sinnes-Menschen :-)

Myra 15.04.2007, 20.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

schwelgen...

.

- wenn nicht jetzt - wann dann?

wenn nicht hier - dann wo?

.

.

tulpen 07 003.jpg

.

.

draussen natürlich - wo sonst!, denn er ist da, der leichtfüssige, bezaubernde, verführerische Frühling :-))

.

.

Ein bisschen kurz als Beitrag? - Na ja, ich kann schon noch ein wenig weiter-schreiben, die Sonne ist ja schon längst untergegangen, also zieht's mich zumindest nicht mehr an die Luft...Aber schööön war's heute, da war mir keine Gartenarbeit zu viel, Hauptsache draussen! Bei dieser Einstellung war es gerade passend die so ziemlich unangenehmste Geschichte überhaupt in Angriff zu nehmen: Teichwasser auspumpen und die alten Blätter plus glibberigen Schlamm entfernen und alles schön durchspülen, damit Frosch und Co sich wieder so richtig wohlfühlen und die Wasserpflanzen später nicht in den Algen zu ersticken brauchen.

Allzu gründlich darf man das allerdings nicht machen, damit den Sumpf-Lebewesen auch noch was übrig bleibt...Wenn sich bei der Putz-Aktion so dies und jenes bewegt und sich schleunigst wieder versteckt, wird eben behutsam weiter gemacht.

Und am Ende kommen so richtig schöne Gefühle auf: der Frühling kann kommen!

.

*

Myra 28.03.2007, 20.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

kommt davon...

.

.

Schneemoosstein.jpg

.

,

.

tja...da hat mich wieder mal die harte Realität eingeholt und mir gezeigt, was (Tat-)Sache ist.

Vonwegen Blütenpracht und so....Das viele Weiss, wohin das Auge blickt stammt ja nun nicht mehr von vereinzelt sich zu früh hervorwagenden Kirschblüten, sondern direkt vom Himmel. - Das hätte ja nun nicht gerade mit solchen Ausmassen  geschehen müssen!

Wohl dosiert und schön arrangiert wie auf dem Bild mag es ja noch angehen,  aber eigentlich  dürfte nun durchaus die bereits in Gang gesetzte Grün-Kraft ihrer Bestimmung weiter walten ;-)

Danke Gabriela für den netten Kommentar - da schreibt sich's doch gleich wieder leichter, trotz allzu schwerer Schneedecke vor der Haustür...

.

.

Myra 21.03.2007, 20.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

ausstülpen

Ja - ich weiss....noch etwas zu früh für dieses volle Erblühen...und dennoch gibt es bei uns einen Kirschbaum, der auf dem besten Weg dazu ist  - ich schwör's ;-)

bluehender_baum_ds_04_2006.jpg

das Bild stammt von Pixelquelle.de was bei dieser

Pracht durchaus erwähnt werden darf :-)

.

.

ausstülpen:...ein Wort, das mir nicht sonderlich gefällt...aber einer der Vorgänge
die mich schon ganz am Anfang meiner diversen Schaffens-Perioden
in ihren Bann gezogen  haben.
Inside-out, upside down.....das gefällt mir schon besser als Ausdruck für das, was sich unsympatischerweise vielleicht am besten mit einem Atom-Pilz bildhaft vor Augen führen lässt.
Es ist eine explosive Bewegungs-Kraft, die aber auch eine Art Kreislauf beinhaltet...welche auf viel ansprechendere
Weise auch in einem blühenden Baum oder in jeder sich entfaltenden Blüte zum Ausdruck kommt - die aufsteigende Kraft des Lebens, die innere Substanz, die sich nach aussen verströmt,  welche beim innerlichen nachvollziehen eine unglaubliche Dynamik entwickelt für betrachtende Menschen wie Du (?) und ich, wenn wir uns dafür begeistern lassen - oder auch nur still beobachtend uns darauf einlassen...

Myra 14.03.2007, 20.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

S M I L E ; - )

.

.

m.jpg

.

.

Smile, without a reason why
Love, as if you were a child
Smile, no matter what they tell you
Don’t listen to a word they say
'Cause life is beautiful that way

.

einer meiner Lieblings-Songs von Noa, der strahlend hübschen

israelischen Sängerin - die Musik dazu stammt aus dem wunderbaren Film "la vita e bella".

.

.Wie wichtig das Lächeln (die Zuwendung...) in unserem Leben ist, kann beobachtet werden, an Menschen, die selber nicht lächeln können, weil ihnen kein Vorrat aus frühen Kindheits-Zeiten zur Verfügung steht - oder weil das Strahlen durch die Spuren des Lebens irgendwie abhanden gekommen ist. - Manchmal begegnet man Menschen, deren Ausdruck von Gebrochenheit zeugt, denen der Hunger nach Zuwendung förmilich ins Gesicht geschrieben steht....Wenn Du selber zu den Glücklichen gehörst, denen das Zaubermittel mit Leichtigkeit entschlüpft - dann mach auch richtig kräftig Gebrauch davon!

.

.Miesepetrige Gesichter gibt es allemal genug ;-)

Myra 25.02.2007, 15.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Schattenspiele

.

.sp.PfBild.jpg

.

.

....auch so ne Leidenschaft von mir :-) Ich liiiiiebe es, die Zufalls-Schattenbilder zu erhaschen,  welche die liebe Sonne mir zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten vor die Nase zaubert.. Obiges Bild ist so fotografiert, als würde das untere Pferd ausserhalb des Bildes stehn - ein "trompe-l'oeuil" sozusagen, geschenkt von der Gunst des Zufalls, den es bekanntlich gar nicht gibt - oder doch? - Jedenfalls schnapp' ich mir diese kleinen, grossen Alltagsgeschenke, wann immer sie mir entgegenzwinkern....

.

.

Myra 04.02.2007, 17.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Alice

Al.jpg

Bild-Herkunft-link

.

Schon ziemlich skuril, die Spiegelgeschicht von der kleinen Alice ;-)

nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die zwei Insel-TB's weilche ich mir extra bestellt habe, im Rahmen meines Spiegel - Zyklus, den ich hier zu meinem eigenen Privat-Vergnügen zu betreiben scheine (nach dem ausbleibenden Echo zu schliessen *g*)

.

In der Buchbespr. bei A.......heisst es:

>Hier traf man ausgesucht merkwürdige Figuren. z.B. den Märzhasen, mit dem man Tee trinken und die Spielkartenkönigin, mit der man Krocket spielen konnte. Das tolle an den Figuren war, daß sie nicht so langweilig freundlich und nett waren, wie ich es sonst aus Kinderbüchern kannte. Der Märzhase war richtig launisch und Alice hatte ganz schön Mühe, sich gegen ihn durchzusetzen. Das allertollste aber war das Krocketspiel!

Die Kugel war ein echter Igel, der sich zusammengerollt hatte und der Schläger ein Flamingo. Immer wenn Alice den Flamingoschläger endlich in die richtige Stellung gebracht hatte, streckte sich der Kugeligel und krabbelte weg. Allein für dieses Bild hätte ich Lewis Carroll umarmen können! <

.

Ich freue mich, nach langer Zeit wieder mal in kindliche Gefielde abzutauchen und grüsse einstweilen von ferne ;-)

.

Myra 29.01.2007, 20.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Reflex(ionen)

Bali_49.jpg  bali_49g.jpg 

.

.>Wer sein Sehen anders denkt und anders regelt, wer gelernt hat, sein Sehen anderen Modellen oder Regeln zu unterwerfen, »sieht« eben wahrscheinlich anders, und zwar sogar unter ähnlichen physiologischen Bedingungen (was immer das heißen mag). So gehen beispielsweise die antiken Sehtheorien von einer Aktivität des Gesichtssinns aus: spätestens seit der Optik Euklids wird das Sehen als Blicken gedacht, und das Blicken als eine Strahlung, die - kegelförmig - vom Auge bis zum gesehenen Gegenstand reicht. »Der Sehstrahl wird als eine Art Auswuchs der Seele aufgefaßt, der mit dem Licht und dem Feuer verwandt ist und die Dinge sozusagen auf Distanz betastet.<

So lese ich bei  Prof. Dr. Thomas Macho  in seiner Arbeit über "Narziss und der Spiegel...und weiter:
>Die Regeln dieser Kultur sind inzwischen so fremd geworden, daß leicht unterschlagen werden könnte, wie oft wir selbst noch die Erfahrung von »Sehstrahlung« machen - sobald wir nämlich ohne Worte, bloß mit den Augen kommunizieren, um einen geliebten Menschen zu berühren oder einen gehaßten Menschen zu verletzen. Wer wollte leugnen, daß diese Blickkontakte körperliche Sensationen auslösen? Doch die seltsame Wirkung dieser Blicke, die stechen, töten oder entkleiden, aber auch trösten, besänftigen oder streicheln können, wird allemal überboten von der neuzeitlichen Evidenz der Spiegelungen und Reflexionen, die das Wahrnehmen als Passion, als spezifische Repräsentationsordnung zwischen Außenwelt und Innenwelt (des Bewußtseins), vorzustellen empfiehlt. <
......wobei der (von mir) hervorgehobene Text mich an ein Ereignis in Ausbildungszeiten erinnert, als ich noch per Eisenbahn pendelnd ein Erlebnis hatte, welches solche Thesen jederzeit unterstreichen könnte...Da geriet ich unfreiwillig in solch einen machtvollen Blickstrahl, der meine Knie erzittern liess, und dennoch fühlte ich, dass ich deswegen meine Augen nicht senken durfte, dass ich standhalten musste, wollte ich nicht eine gefährliche Situation provozieren...Es war ein sehr unheimliches Erlebnis und ich war entsprechend froh, den Zug bei der nächsten Station verlassen zu können.
Ts,ts, schon erstaunlich , was auf solchen Spiegelwegen alles aufkreuzen kann ;-)

Myra 24.01.2007, 21.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

tiefer blicken...

goldkugel 2du.jpg

.

.

......exakt  beim schreiben des Titels setzte sich eine hübsche kleine Spiegel-Meise auf den Dachvorsprung vor meinem Fenster :-))

....vielleicht wollte sie mir zuzwinkernd sagen, das Thema doch nicht so furchtbar ernst zu nehmen - wer weiss? - Bin nämlich in den letzten Tagen voll hineingetaucht, - wie das nun mal so meine Art ist "g" und habe dabei nach einem tauglichen Hand-Spiegel-Bild gesucht - was sich als gar nicht so einfach entpuppte und in der Folge einfach wieder fallen gelassen wurde - was aber glücklicherweise ohne Scherben abging, weil eben nicht "greifbar"...

Wer mir aber eine ganz besondere Freude machen möchte, kann mir gerne dieses oder jenes Bildchen von (antiken) HAND-Spiegeln zukommen lassen, die ich dann bei Gelegenheit hier doch noch präsentieren werde.

Einstweilen musste mal obige Kristall-Glas-Kugel herhalten, welche ziemlich genau vor einem Jahr von mir auf eine

interessante Unterlage 

gelegt wurde und entsprechend beleuchtet die goldene Spiegelung hervorzauberte...

.

Jaaa - der Spiegel-Zauber hat was ;-)

Forts.folgt in Kürze

Myra 22.01.2007, 14.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Zauberspiegel

.

..

Zauberfeesp.jpg

.

.

Wie schon die Antike kannte das Mittelalter den Zauberspiegel. Er verlieh seinem Besitzer grosse Macht und war so geschliffen, dass er die Proportionen veränderte, was bei der Kundschaft die beabsichtigte Verblüffung und Verwunderung erzielte. In Zauberspiegeln konnte man sehen, was sich vielleicht gerade an einem anderen Ort abspielte, Hexen erkennen oder die Zukunft vorhersagen. Der Aberglaube im Zusammenhang mit dem Spiegel entstammt der Furcht vor Doppelgängern und Phantomen (wie in Oscar Wildes "Bildnis des Dorian Gray"). Hierzu zählt auch der Brauch, im Haus eines Toten die Spiegel zu verhängen. Man befürchtete, der Tote könne sonst, von seinem Spiegelbild gebannt, länger im Haus verweilen. Oder der Tod würde weitere Todesfälle nach sich ziehen, da Spiegel ja die Kraft der Verdopplung und Vervielfältigung haben. Als schlechtes Omen gilt der zerbrochene Spiegel: Die lebende Person könnte das gleiche Schicksal wie ihr zerbrochenes Abbild im Spiegel ereilen. Spiegelverbote galten für besonders empfindliche Personen wie Kinder, Wöchnerinnen und Bräute. Denn Spiegel hatten stets eine magische Anziehungskraft. Sie förderten die Erkenntnis. Man ging also besser vorsichtig mit ihnen um. In der alten Verbindung von Spiegelbild und Seele wurzeln die Märchen und Erzählungen vom verlorenen bzw. gestohlenen Spiegelbild.

.

.

Dieser Text stammt aus dem Spiegel-Geschichte link einer interessanten Webseite über antike Spiegel und sollte hier auch  erwähnt werden, wie ich finde...:-)

Weiters erwähnen möchte ich, dass mich das Bedürfnis gepackt hat, einen Gegenakzent zu dem vielen Grün  im Blog zu setzen, was nun vielleicht etwas allzusehr ins Auge springt. - Das lass ich nun mal eine Weile einfach leuchten, um die Januar-Blässe ein wenig zu vertreiben.

Mag sein, dass das Frühjahr dann wieder ganz andere Bedürfnisse weckt. ;-) Eine gute Zeit allerseits wünscht die Spiegel-Fee.

.

.

Myra 14.01.2007, 21.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Zeiten

.

.

Wi.Impr. 006.jpg

.

.

Alle Dinge...haben eine Zeit des Voranschreitens

und Zeiten des Folgens.

Zeiten des Brennens und Zeiten des Erkaltens

Zeiten der Kraft und Zeiten der Schwäche

Zeiten des Gewinns und Zeiten des Verlustes.

Wer weise ist, vermeidet daher Masslosigkeit und Ueberheblichkeit.

So bewahrt er sich  das Mittelmass und die Standfestigkeit.

.

Lao Tzu

.

.

Das schreibe ich mir mal hinter die Ohren als Motto für das kommende Jahr und grüsse damit alle, die hier ab und zu reinschauen,  - werde mich dann auch  hier gelegentlich wieder melden. Mit lieben Grüssen und besten Wünschen für die nette Blog-Com. ;-)

.

.

Myra 29.12.2006, 21.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Vogelperspektive

Innehalten

...sei es die Jahreszeit, der Wechsel von Sommer zu Herbst, sei es die Selbst-Reflexion auf die Frage hin "warum blogst Du"  - oder sei es einfach, weil ein Punkt erreicht ist, wo ich meine Intention als erfüllt betrachten kann:  Genau hier, an diesem Punkt möchte ich innehalten, mein kleines Blogwerk mit dem schönen Bild da stehen lassen, wo es jetzt angelangt ist...

(um weiterzulesen, bitte hier auf Kommentare klicken)

Myra 17.09.2006, 20.59| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Inspiration

..

mainau 0906 028.jpg

.

.

Von überall her kann Dir Inspiration entgegenfliegen  - es kommt nur darauf an, ob Du gerade aufnahmebereit bist oder nicht...Auch ein Foto kann inspierierend wirken und Dich sogar in Bewegung versetzen oder Dich zu künstlerischer Tätigkeit anregen.

Wie in meinem  Farbenblog beschrieben hat mich z.B. ein schönes Dahlien-Foto auf die Insel Mainau gelockt, wo mir dann selber obiges Foto geglückt ist...

.

- Ich schreib das so, weil ich es einfach so empfinde und mich selber freue über die Atmosphäre, welche in dem Bild wahrgenommen werden kann - zumindest von romantischen Gemütern, wie ich glaube (?) Mir persönlich gibt  ein solches Foto fast sovierl wie ein selbst gemaltes Bild...Ich kann mich in die Stimmung vertiefen und daraus können unter Umständen neue Ideen für meine Werkstatt entstehen.

.

* * *

.

Soviel wieder mal zum Ursprungsthema dieses Blogs, das nun auch schon ein Dreivierteljahr "alt" geworden ist....

.

,

Myra 07.09.2006, 18.06| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *