Spiegelbilder
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6703

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Herbst

Herbst kann kommen :-)




Voila - der erste Apfelkuchen der neuen Herbstsaison...
Wir beäugen schon seit Tagen unsere Apfelbäume
und stolpern dabei über bereits heruntergefallene Früchte
- zeitiger in diesem Jahr als in manchen zuvor.

Das Bücken hat sich gelohnt und der volle Korb hat auch gleich eindeutige Gelüste geweckt ;-) und weil mein Herzallerliebster vor einiger Zeit seine Back-Talente entdeckte, habe ich neuerdings das Vergnügen, mich auf Vorbereitungs-Assistenz zu beschränken :-)

Zur Freude des Haus-Bäckers darf sich das Resultat durchaus sehen lassen und vielleicht inspiriert es ja auch den einen oder die andere zu ähnlichen Taten?
Ich kann versichern, dass sich beim Duft, welcher dem Backofen entströmt der Gedanke an den schwindenden Sommer nicht mehr gar so schlimm anfühlt - umsomehr als ein schöner goldener Herbst schliesslich auch seinen Reiz hat, so er denn auch eintreffen mag...


* * *

Myra 05.09.2016, 00.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

War's das?




Sommer ade...der Vorhang ist gefallen,
bevor die Veranstaltung wirklich stattgefunden hat.
Da war wohl die Hauptprobe einfach etwas zu früh angesetzt...

Landauf, landab war die Klage über diesen Nicht-Sommer zu vernehmen - ein Ausbund an Unvollkommenheit ;-)
Aber dennoch...(ich wäre nicht ich, käme ich dabei nicht auf positive Aspekte...) gab es auch immer wieder zahlreiche Sonnenfenster, Wolkenbilder und beeindruckende Stimmungsbilder zum Geniessen - und selten habe ich derartiges intensiver genossen. 'Was will gelten, macht sich selten', war ein Lieblingsspruch in meiner Jugendzeit und der lässt sich gerade ganz geschmeidig einfügen, lach!

Die besondere Qualität des Unvollkommenen wird nirgends so schön zelebriert wie in Japan, was mich bei unserer Reise vor vielen Jahren besonders beeindruckte. Es war umso erstaunlicher, als man dort ebenfalls mehr als sonstwo, beinah auf Schritt und Tritt einem absoluten Perfektionismus begegnet, der seinesgleichen sucht...
Könnte es sein, dass die menschliche Psyche im Fall von solchen Extremen von alleine für Ausgleich sorgt? Und was läge da näher, als die Hoffnung, dass Mutter Natur dies genauso hält und uns vielleicht im nächsten Sommer für die diesjährige Ungemach entschädigt?!
Auch ein schöner Herbst würde garantiert von zahlreichen Menschen dankbar in Empfang genommen - wetten dass? :-)


* * *





Myra 26.08.2014, 22.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Buntes




...verpasste Gelegenheiten... gibt's genug, und im nachhinein stellen sich diese zumeist als ziemlich schmerzhaft heraus.

Das obige Sammelsurium erneut zusammenzustellen, dürfte zum jetzigen Zeitpunkt etwas schwer fallen: in meiner eigenen Umgebung zumindest. Nur kurze Zeit präsentieren sich die bunten Herbstblätter in dieser Frische und Leuchtkraft.
Was sich dann doch noch 'hinüberretten' lässt, pflege ich gerne in Adventsgestecke einzufügen, aber wehe, ich verpasse den richtigen Moment zum sammeln: dann war's eben wieder mal nix mit natürlich wirkenden Gestecken.

Im Laufe des Lebens erhält jeder Mensch wiederholt die Chance, sich im ergreifen des Angebotes zu üben und dennoch scheint es manchmal vor verpassten Augenblicken nur noch zu wimmeln ;-) insbesondere bei dem Typus des Unersättlichen
oder des allseitig Interessierten..

Seit ich im Netz zugange bin, beschleicht mich fast täglich das Gefühl, etwas zu verpassen oder noch gelesen haben zu sollen
. Oft genug muss ich mir selber den Riegel vorschieben, damit mein Gehirn nicht 'überhitzt' wird :-) Und dennoch bin ich unendlich dankbar für die Qual der Wahl, von der beispielsweise meine Grossmutter (und auch der immer als erster die Zeitung-lesende Grossvater!) nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Ich erinnere mich an ihren Wissensdurst - den ich wohl geerbt haben muss - und denke, dass sie wohl noch etwas länger vor dem Bildschirm gesessen hätte, als ich es tue - und das will was heissen!

Und nun - nachdem ich selber Grossmutter geworden bin - beginnen ganz andere verpasste Gelegenheiten vor mir aufzutauchen und die Frage, ob dieses oder jenes in der vermutlich noch verbleibenden Lebensspanne sich als sinnvoll erweist oder nicht, erscheint auch bereits am Horizont. Im Hinterkopf höre ich die Stimme eines Arztes, welcher von sich gibt: Na hören Sie, Sie sind so und so alt - was wollen sie...noch??
Herbstgedanken? -
Ach nöö - bloss herbstliche Ermunterungen ;-)

*

Myra 07.11.2012, 20.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

unser Ahorn brennt :-)

br.Ahorn.jpg

*

.Alternativüberschrift: Herbstfarbfeuerwerk :-)

.

Da quellen einem ja fast die Augen über, wenn die Herbstfee sich in ihrem vollen Ornat nochmal in Szene setzt...als wollte sie zeigen, was sie alles drauf hätte, wenn ihr Fest noch weiter dauern würde.

Das Wissen, dass es  nicht mehr lange dauern kann, bis diese Pracht in sich zusammenfällt, tut ihrer Schönheit keinerlei Abbruch und hebt sogar die Motivation, jede freie Minute an der Sonne zu geniessen, die bereits gefallenen Blätter zu bewundern, welche auf Mosen und in Wassern leuchten und die herbstlich angehauchte Luft zu schnuppern.

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, die herbstliche ganz besonders, wie ich finde. Es ist so schön, mit ihr in Resonanz zu gehn, wenn man sich selber im Lebensherbst befindet. Die äusseren Bildern können eine Brücke sein, für Gedanken, welche nur allzu gerne verdrängt werden, die aber in der zweiten Lebenshälfte einfach dazu gehören, will man nicht eines weniger schönen Tages plötzlich in ein tiefes Loch fallen, weil man es nicht über sich brachte über die Endlichkeit des eigenen Lebens nachzudenken.

.

* * *

Myra 01.11.2009, 22.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Hauch von Herbst

he.hauch.jpg

.

*

Ein richtig stressiger Sommer war das für mich, für uns, in mancherlei Hinsicht. Und so ergibt es sich, dass mir die leisen Anzeichen des erneuten Jahreszeitenwechsels für diesmal sehr willkommen sind.  Zum ersten arbeitet es sich deutlich leichter, wenn die Schwüle nachlässt und die Räume des Hauses wieder benutzt werden können, die schon seit einiger Zeit einfach nur noch vor sich hin dampften ;-) An Kreativitätsschübe war in den letzten Wochen und Monaten auch nicht mehr zu denken, dafür war einfach die Zeit zu unruhig. Allmählich verspüre ich diesbezüglich ein echtes Defizit und würde mich am liebsten in eine einsame Klause zurückziehen, was aber bei unserem derzeitigen Lebensstil schlicht und ergreifend undenkbar ist.

Wer A sagt, muss auch B sagen - zumindest in den allermeisten Fällen. Es sei denn, man/frau wollte alle Zelte abbrechen...aber wer will das schon, in Zeiten wo die meisten froh sind, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu wissen? Nicht nur hierzulande, auch in Japan z.B. , wie ich erst kürzlich hier

gelesen habe, ist dies nicht mehr so selbstverständlich wie in früheren Zeiten. Umdenken und umstrukturieren wird also immer dringlicher werden. Unser kreatives Potential wird daher sehr wahrscheinlich auch ganz neue Wege einschlagen, der Not gehorchend sozusagen...

Mir fällt dazu gerade noch der Grundeinkommensgedanke ein, welcher auf folgender Webseite in überzeugender Weise präsentiert wird.

Dieser ist nicht neu, wird aber wie ein guter Wein mit den Jahren immer besser ;-)

Myra 27.08.2009, 19.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jahreszeiten

okt.jpg

.

Die Vermutung, dass es sich hier um ein Jahreszeitenblog handelt und nicht etwa um das eigentlich sonst  übliche blogkonforme, beinah tägliche Schreiben,  ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

.

Soll mich jetzt das schlechte Gewissen plagen, weil ich mich immer wiedermal rar mache und auf anderen Hochzeiten tanze, anstatt hier schön regelmässig die Bloggemeinde zu "beglücken"?

.

Man sei mir bitte nicht böse, wenn ich mir die Freiheit nehme, einfach nur dann zu schreiben, wenn ich Lust dazu verspüre, oder das Gefühl, den entglittenen roten Faden aufnehmen zu sollen, mir solange keine Ruhe lässt, bis mein Entschluss gefasst ist, mich wieder dem Liegengebliebenen zuzuwenden und neues Leben einzuhauchen, bevor die ganze "Pracht" der Nichtbeachtung anheimfällt *g*.

.

Offen gestanden wäre es mir derzeit einfach zu viel, regelmässig und in kurzen Abständen zu schreiben, (was nicht heisst, dass sich dies nicht wieder ändern kann) und ausserdem geniesse ich gerade die Freiheit, das Blog ganz nach meinem Gusto gestalten zu dürfen, ohne äusseren Druck und Terminzwang.

Und dennoch...ganz so spärlich war's ja eigentlich nicht gedacht: wenn ich meine gerade mal neun Beiträge seit anfang Jahr betrachte, wünschte ich mir, es wäre etwas mehr gewesen, bin mir aber gleichzeitig bewusst, dass mein Karten-Projekt die meiste Zeit, welche mir für den PC zur Verfügung steht, einfach "verschluckt" hat.

Glücklicherweise ist nun aber doch bald einmal ein Ende in Sicht und das lässt mich hoffen, dass bald wieder Raum für verschiedene andere spannende Tätigkeiten vorhanden sein wird.

Jedenfalls hatte ich in den helleren Jahreszeiten genügend Gelegenheit, viel lichtvolle Eindrücke zu sammeln, welche mir den Spätherbst und die kommenden kühleren Tage erwärmen werden.

Solches wünsche ich auch meinen Lesern hier mit meinem feuerroten Herbstgruss!

P.S. Ich werde nun gleich noch eine verbesserte Version meines Lebensbaumes hochladen, welche signalisieren soll,

dass die Früchte schon zum pflücken bereit liegen :-)

Myra 26.10.2008, 23.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

dazwischen

dazwischen.jpg

.

...noch nicht Frühling - nicht mehr Winter, ja was denn nun? ;-)  Habe heute ein wenig im Garten reichlich verbliebenes Herbstmaterial zusammengerecht, viel altes Laub entfernt und mit Staunen schon einige

 neue Lebenszeichen entdeckt.

Obiges Bild steht auch für diesen Kontrast von Leben und vergehen, der mich immer wieder fasziniert. - Manchmal scheint tatsächlich alles zugleich gegenwärtig und schärft das Bewusstsein dafür, dass eigentlich nur das zählt, worauf der Focus gerade gerichtet ist....Ist auch tröstlich irgendwie, wenn's mir mal eher bescheiden geht, zu wissen, dass es bestimmt auch wieder besser wird und genauso gut auch anders sein könnte. - Scheint mir durchaus geeignet, so manchen Anflug von Missmut einfach fortzupusten ;-)

.

Myra 11.02.2008, 19.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wende-Zeichen

.

.

Beeren zwei.jpg

.

.

Als wäre in diesem Jahr der Beschleunigungsgang drin, erschienen auch Buschbeeren schon bald nach der Kirschenernte und färbten sich aussergewöhnlich früh von gelb in rot.

Bei dieser Schneeballsorte muss man sich beeilen, will man sich an dem leuchtenden Rot erfreuen, weil schneller als man es sich versieht , die Beeren auch schon zu schrumpeln beginnen und fast ein wenig schockartig zu schwarz wechseln.

.

Es mutet seltsam herbstlich an, diese deutliche Zeichen der Vergänglichkeit..

Sie kommt immer zu früh, die Zeit des Abschied nehmens...aber vielleicht tut sie das, damit wir eine Chance bekommen, uns allmählich einzustimmen?

.

.

Myra 13.08.2007, 20.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *