Spiegelbilder
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6671

erste Anzeichen

erste Zeichen.jpg

.

...obzwar heute ein strahlend schöner Tag angesagt ist und gestern ein ebensolcher stattgefunden hat, liegt schon was herbstliches in der Luft...und die zahlreichen Schauer, welche mir in den letzten Tagen über den Rücken gerieselt sind, sprechen eine deutliche Sprache. So wird Mannlein wie Weiblein sich wohl oder übel wieder auf härtere Zeiten einstellen müssen. - Aber, was sag ich denn da, wo doch vorerst mal das Feuerwerk der Farben das Sagen hat...

.

.Wenn ich ans letzte Jahr denke, als der Herbst in einer selten gesehenen Pracht daher kam und uns mit einem wahren Farbensegen beschenkt hat, kann mir eigentlich nicht bange werden - ganz im Gegenteil; ich freue mich - oder vielleicht wiege ich mich in einer Illusion? - dass mir jetzt mehr Zeit zur Verfügung stehen wird, die schönen Tage so richtig von Herzen zu geniessen, weil nämlich allgemein die zweite Jahreshälfte gemächlicher angegangen werden kann als die erste -  oder mein ich das jetzt nur ?

Wie siehts denn wohl bei "andern Leuten"  diesbezüglich aus??

.

Myra 02.09.2006, 00.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Wenn Engel reisen ;-)

terazza.jpg

.

.

Noch ein wenig trunken von all den schönen Bildern, den herrlichen Farben und vielleicht auch von den vielen feinen Tropfen, die wir genossen, finde ich mich wieder in unserem Alltag, der einen recht schönen Anfang genommen hat...

Die Toscana-Landschaft hat einen eigenen Zauber, welcher sich schwer beschreiben lässt für Leute, die daran nichts besonderes finden können, vielleicht das Meer vorziehen und ganz andere Urlaubsziele wählen...Meinem Partner und mir geht schon das Herz auf, wenn wir von der Po-Ebene herkommend durch die Appeninnen fahren und kurz danach die ersten Zypressen auf den gold/rot/braunen Hügeln sichten, welche sich im bunten Wechsel mit den verschiedenen Grün der Wälder, Olivenhaine und Rebstöcke über weite Hügellandschaften verteilen. Die ganze Zauberlandschaft mit ihrem Sommergesang zieht in dich hinein und durchstrahlt deinen Körper und dein Gemüt...

Mit anderen Worten: Eine glückliche Woche liegt hinter mir und der Beschluss, meinen runden Geburtstag auf diese Weise zu feiern war rückblickend eine Glanz-Idee, - kann ich wärmstens weiterempfehlen :-))

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, welche mir zum Fest gratuliert haben.

Und noch ein kleines aperçu zum Schluss:

Als wir von unserem Traum-Ferien-Ort losgefahren sind, krabelte auf meiner Fensterseite ein kleines Glückskäferchen daher, setzte sich auf meine Hand, drehte zwei drei Runden im Auto - und ward nicht mehr gesehen...Für mich die klare Botschaft, das erlebte und empfundene Glück dieser Woche mit nach hause zu nehmen...

Myra 25.08.2006, 21.47| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Vogelperspektive

unerwartet

Gestern kam Besuch...unerwartet. Freudenbesuch!

Es war meine Tochter, welche sich etwas rar gemacht hatte.n den letzten Wochen.

Umso schöner war's für uns beide, wieder mal so richtig  unser inneres Reservoir zu öffnen und 'einfach so' zu erzählen, was sich in der Zwischenzeit ereignet hatte...was uns gerade beschäftigt, freut und ärgert - wie das eben zwischen Mutter und Tochtter üblich ist, wenn die Sturm-und Drangzeiten längst überwunden sind . Sie brachte mir kleine Geschenke mit und diese wuuuunderschöne Sonnenblume:

.

.

Soblu Tosc.jpg.

,

und ich bin dem Himmel dankbar,  dass ich jetzt erleben darf, was früher lange nicht mehr ging: Harmonie und Begegnung auf gleichen Wellenlängen, da wo sie vorhanden sind.

Die schöne Blume verbindet für mich gerade jetzt vergangenes und künftiges...Vor vier Jahren waren wir mit der ganzen Familie in der Toscana, wo solche Prachts-Exemplare in Mehrzahl auf dem Frühstücks-Tisch prangten. Und demnächst, in wenigen Tagen  machen wir uns erneut auf den Weg dorthin und feiern ein besonderes Fest ...

worauf ich mich freue, fast wie in Kinderzeiten ;-)

Also wird s dann eben hier nochmal ein bisschen still bleiben - aber vielleicht fällt das ja gar nicht auf, weil ich in Sachen Blogs ohnehin nicht zu den häufig-Schreiberinnen gehöre....Wenn ich aber überlege, was ich in den letzten drei Jahren Summa sumarum "zusammengeschrieben" habe,  muss ich tatsächlich über mich selber staunen...

Dies soll nicht etwa ein Selbstlob sein, sondern echte Verwunderung - ich hätte dies wohl früher gar nicht für möglich gehalten. - Und wenn mich vor ein paar Jahren jemand vor die Aufgabe gestellt hätte, soundso viele Seiten zu schreiben, hätte ich bestimmt  abgewinkt und gesagt: "Das schaff ich nie!!"

Mein Fazit: Mit innerer Antriebskraft und Begeisterung ist viel mehr möglich als man sich selber zutraut...

Oder sieht das hier jemand anders? Fragend in die Runde blickend, zieh ich mich zurück und tauch' erst wieder auf, wenn's neues zu berichten gibt :-)

Myra 12.08.2006, 00.05| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Abkühlung...

gewiss wird mir niemand übel nehmen, wenn hier schon wieder ein Wasser-Motiv erscheint (?) zumal  eine richtig schöne Abkühlung derzeit fast überall herzlich gerne entgegengenommen wird :-)  Allerdings ist das mehr oder weniger eine etwas fadenscheinige Ausrede von mir, um nochmals über meine noch immer nachwirkenden Wasser-Erlebnisse in der Bergwelt schreiben zu können....

.

.

.

dsc00139.jpg

.

.

Es war nicht 'nur' die sprudelnde Frische und die Klarheit und Reinheit des Wassers, welche mein Inneres deutlich spürbar durchströmten,  es waren auch die Lieder, welche in mein Ohr gesprudelt sind, die Wasserlieder, welche wie ein roter Faden mein ganzes Leben durchziehen. Die vielen Nächte meiner Kindheit, als das Rauschen des Dorfbaches mich in den Schlaf begleitete,  das Heimweh weckende Geplätscher im fernen Land, das beinah unbeschreiblich schöne wiegende anrollen der Wellen an Sommerabenden am See, das tiief in die Seele greifende Meeres-Rauschen , welches  später nicht nur eine Liebes-Geschichte begleitete...ein mal verbunden mit tiefster Verzweiflung.

,

Die Musik des Wassers hat tatsächlich mein ganzes Leben durchspült und wie der Gesang des Windes meine Ohren für Klänge geöffnet und all meine Sinne geweckt.

Auf ganz ähnliche Weise berührt mich der Klangteppich eines Instrumentes, welches ich vor Jahren zum ersten mal erlebte. das  mich sehr an Harfen erinnerte, welche schon seit jeher mein Herz bezauberten.  - Es handelt sich um ein Saiten-Instrument, das interessanterweise keine grossen Anforderungen an den Menschen stellt, welcher in den Genuss dieser sphärischen Klänge kommen möchte. Eigentlich ist nichts weiter als Einfühlungsvermögen und Hingabe gefragt und was sich dann noch hinzugesellen mag, geht ganz einfach über "geschehen lassen"....ich bin begeistert, dass es so etwas gibt und freue mich sehr darüber, dass bald ein solches Instrument in unserem Haus stehen wird

(...........................)

Myra 27.07.2006, 23.30| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wasserspiegel

zum Frühstück...

......passt natürlich besser die Morgen-Ansicht  ;-)

.

.

A.Sti. 003.jpg

.

.

und da lohnt es sich dann auch, ein bisschen genauer hinzuschauen - nicht zuletzt, weil leicht zu erkennen ist, dass ursprünglich der ganze Berg bewaldet war.  Wer weiss, vielleicht sind da früher mal einige Brunos drin rumspaziert? 

Das bringt mich auf die Frage, ob hier jemand den Film "Der Bär" gesehen hat und davon auch so beieindruckt war wie ich?

Myra 20.07.2006, 22.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Augenschmaus

Das herrliche Sommerwetter beschert uns jetzt tagtäglich eine wunderbare Sicht auf die Berge....und dieser hier ist unser "Hausberg",  welcher im Westen steht und gerade im letzten Abendschimmer vor sich hin träumt.

.

.

.Hausberg.jpg

.

....und ich gerate selber ins träumen, wenn ich still davor sitze und seine harmonische Form auf mich wirken lasse.  Ein wenig erinnert er uns an den japanischen Fuji, welcher dort als heiliger Berg allseits verehrt wird...

Dieser hier ist wohl etwas weniger heilig, weil er manchmal von Militär-Uebungs-Truppen heimgesucht wird, was aber seiner Schönheit in  meinen Augen keinen Abbruch tut.

.

.

Myra 19.07.2006, 22.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

mmmhhh......

>Morgen fahre ich für eine Woche in meine alte Heimat, die Provence.

.

- so las ich heute in Ellens 'seelenruhig-Blog'

.

R i e c h t  ihr den himmmmmlischen Durft??? 

 -  Was bin ich froh, dass auch hierzulande vor so mancher Haustür mediterranes blüht...

.

.

sommer06 013.jpg

.

.

Diese blau-violetten Wolken erinnern mich an mein frühes Süd-Frankreich-Jahr, wo ich wegen der Hitze und dem Gesirre der "Cigales" oftmals kaum schlafen konnte.

Die Nonnen der Mädchenschule sind mir noch in lebhafter Erinnerung. Einige davon waren regelrechte Unikate ;-)  - eine hagere stolze, die Oberin,  ein dicke, scharfzüngige Engländerin mit sagenhaftem Charakter-Profil, eine liebliche, fröhliche mit Kirschenaugen, eine allzeit jammernde, schwitzende, stöhnende, - eine uuuuuuralte gebrechliche, und der absolute Schwarm aller Mädchen incl. mir: die Soeur Marie Luise (...kann sein, dass dies von einer eben solchen gelesen wird - wenn ja, dann winke winke :-)      -      mit einem höchst charmanten allzeit strahlenden Lächeln, Grübchen in den Wangen und einer herrlich rauchigen Stimme.

Dieses Jahr in dem Nonnen-Kloster war für mich ein unerhört wichtiges Lehrjahr fürs Leben, allein schon der Charakter-Studien wegen, die ich dort betreiben konnte...aber auch weil es elend hart war, mit furchtbar viel Heimweh und einer Wiedersehensfreude, welche mich beinahe ausflippen liess.  - Und dazu diese flirrende Hitze, welche allein schon was bezirzendes (im wahrsten Sinne des Wortes) hatte. - Einmal bin ich sogar nachts ganz alleine davon geschlichen...im benachbarten Park gab's ein Konzert von Jonny Haliday, welcher damals den Stellenwert eines Elvis Presley hatte, zumindest für die jungen Franzosen...Ausserdem erlebte ich dort meinen 15. Geburtstag, den ich innerlich (!) gefeiert habe wie keinen mehr danach...Ich könnte noch seitenweise so weiter erzählen, aber ich will ja hier niemand überstrapazieren, habe nur mal eben ein bisschen Assoziationen spinnen wollen :-)) Fortsg. folgt - aber nur vielleicht...


Myra 10.07.2006, 23.11| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rückspiegel

Aehnlichkeiten...

Das Bild vom letzten Eintrag hatte mich

magisch angezogen...Es erinnerte mich an......

ja was denn?

.

.

Steintor.jpg                LichtTor.jpg

.

.

erstaunlich, die zufällige (?)

Resonanz zwischen diesen beiden Bildern...

Sie erscheinen mir als

Bewusstseinstore,

Eingang und Ausgang:

Eintritt ins materielle Leben

und hindurchgehen ins Licht.

.

Die Metaphern der Natur

begegnen uns immer wieder

als Bewusstseins-Spiegel.

Myra 05.07.2006, 12.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Wasser

Nun bin ich also zurück von meiner Entdeckungsreise in die Höhen der Berge und in die Tiefen der Seelen, welche sich zu einer Wahrnehmungswoche 'der besonderen Art' im Montafon getroffen haben....Der Wasserfall, den wir dort besuchten war ganz anderer Natur, als das hier eingefügte Bild von Pixelquelle.
.
.
Lichte3.jpg
.
.
Er war unglaublich beeindruckend in seiner gewaltigen Kraft. Als breit geschwungenes Band schnellte er brausend in die Tiefe und prasselte in den schäumenden Teich zwischen den gewaltigen Steinen des wilden
Bergbaches. - Und dies war nur eine der zahlreichen Begegnungen mit Wasser, welche mich zutiefst berührten.
Von allen Seiten schien es zu strömen und zu fliessen und floss durch mein Herz...weckte Kindheits-Erinnerungen und spülte alle alten Tränen mit sich fort.
Die Klarheit dieser schönen Alpenwelt ist wunderbar dafür geeignet,
alles Trübselige einfach fahren zu lassen.
Die Brust wird weit und der Atem frei.
Es waren die idealen Voraussetzungen für die "Seelen-Klempner"-Arbeit, welche gleichsam nebenher auch noch geleistet wurde...
.
.

Myra 02.07.2006, 21.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Wasserspiegel

Sommertraum

Mir träumte einen wundersamen Traum...

Ich glaubte, ich wäre ein Teil von dieser Anderswelt, welche im Stillen vor sich hinwebt und schwebt und flüstert.

(Leider kenne ich die Herkunft nicht von dem nun folgenden Bild, finde es aber so bezaubernd, dass ich nicht widerstehen kann, es dennoch hier leuchten zu lassen und vielleicht kann mir jemand auf die Spur helfen?) 

.

.

.sommerfee.jpg

.

.

Mir träumte, da wären lauter kleine Wesen, welche sich lieben und lachen und scherzen, sich liebkosen und necken und ganz einfach sich über ihr Dasein erfreun. Sie betrachten die Menschen, welche in ihrem Wahn sich abrackern und grämen und fürchten...und möchten soo gerne diesen armen guten Seelen Hilfe leisten...bloss, wie sollen sie's denn anpacken, wenn wir nicht auf sie achten, weil wir verlernt haben in die milden Sommernächte hineinzulauschen?

.

* * *

.

Myra 22.06.2006, 22.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel

Sie ist die erste...

...die erste Feuerlilie dieses Jahres (zumindest in unserem Garten :-)

Ist es nicht phänomenal, wie viel Aufmerksamkeit diesen "ersten" geschenkt wird?

Wir freuen uns über das erste Schneeglöcklein, die erste Schlüsselblume, Tulpe

usw. immer ganz besonders - und so war ich auch freudig überrascht, als ich gestern

diese kleine Flamme aufleuchten sah...

.

.

So 06 007.jpg

.

.

....und natürlich habe ich sie deswegen auch besonders in Szene gesetzt ;-)

Zum guten Glück weiss die Schönheit nicht, dass es gar nicht immer so einfach ist, die Erste zu sein. - Als erstes Kind z.B. kriegt man eine ganze Menge ab, nämlich von den Fehlern, welche junge Eltern zu machen pflegen. 

Immer erste sein und bleiben zu müssen oder sollen ist auch recht schwierig und später, wenn dann die erste Liebe  über einen hereinbricht, der erste Kuss, das erste mal...

versteht ihr, was ich meine?

***

.

Myra 15.06.2006, 22.52| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

point of view

Damit mein "Wasserzyklus" ein würdevolles Ende findet, folgt hier ein besonderes Bild, welches meinem verstorbenen Vater auf einer seiner zahlreichen Bergtouren  gelungen ist.

Ich betrachte es als wertvolles Erbstück und möchte deswegen wiedermal auf das Copyright aufmerksam machen...

.

.

.

.bs.we.kl.jpg

.

.

Ich finde es besonders schön, weil es den Geist der Berge so ausdrucksstark wiederspiegelt...und auch die Ruhe, welche sich dort finden lässt, wenn man nicht gerade das Pech hat, in einen Besucherstrom zu geraten, was ich auch schon erlebt habe...

Wenn ich schon vom Geist der Bergwelt schreibe, möchte ich auch erwähnen, warum mir dieses Foto so viel bedeutet.

Ein Jahr,  nachdem mein Vater verstorben war, suchte ich nach einem passenden Motiv, um enge Freunde an das Jahreszeit-Gedenken einzuladen, und als ich dann dieses Foto in den Händen hielt, folgte ich meiner Eingebung, es zur Hälfte umzudrehn...

und was sich mir dann zeigte, liess mich leicht erschauern:

.

.

BSgedreht.jpg

.

.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe....

.

*

Myra 04.06.2006, 22.20| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wasserspiegel

link

-Will nicht klappen mit dem link

zur "eschenfee" -  bitte einfach

den link in der Seitenspalte benützen.

Dankeschön :-)

Myra 31.05.2006, 18.02| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

vom sein....

Der Weise...benutzt sein Herz wie einen Spiegel...las ich heute bei "eschenfee"

(bitte dort weiterlesen) und in einem späteren Eintrag eine schöne Ergänzung dazu:

.

..Man verschone mich ...
...   mit der Weisheit, die nicht weint,
der Philosophie, die nicht lacht -

und der Größe, die sich nicht vor Kindern beugt.

.

(Das möchte ich am liebsten einrahmen, weil es so ganz

meiner eigenen Haltung entspricht.)
 
Da mich gerade wieder mal das Spiegelthema besonders anspricht,
möchte ich noch ein wenig am Teich verweilen, welcher so schön zeigt,
wie wahr es doch ist, dass nur ein ruhiges Wasser den Himmel
(und auch vieles andere mehr) so richtig spiegeln kann.
- Was aber nicht heissen will, dass nicht auch ein wilder Sturm
so manches zu spiegeln vermag ;-)
 .
.

Spiegelteich.jpg

 

Myra 31.05.2006, 17.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wasserspiegel

Die Salbei, der Kuckuck und die Schlange

An manchen Tagen finden sich kleinere oder auch grössere Ereignisse zusammen, welche uns das Gefühl vermitteln, dass was besonderes in der Luft liegt...und so war's heute bei uns.  Als ich während einer Regenpause ein bisschen nach draussen ging, glitt mein Blick genüsslich über unsere Blumenwiese, welche mit jedem Jahr schöner wird. - Unser Ziel, zu einer natürlichen Trockenwiese zu gelangen ist beinahe erreicht.

Viele dafür typische Blumen sind bereits vorhanden: Margriten, Vergissmeinnicht und Kuckucks-Lichtnelke usw.  - es ist eine wahre Freude.

Und - jetzt kommts ;-) Zum ersten mal nach 15 Jahren entdeckte ich heute auch die Wiesen-Salbei, welche meines Erachtens unbedingt dazu gehört. - Schon fast ein Grund zum Feiern! 

Die wenigen Sonnenstrahlen nutzten wir danach, das Mittagessen im Freien zu geniessen und was hörte ich da - ebenfalls zum ersten mal (in diesem Jahr) den Kuckuck!

Nettes Intermezzo, dacht' ich mir.  Und mein "Gegenüber" sagte so beiläufig, er hätte heute wieder mal "unsere" Teich-Schlange gesehn.  - Dazu muss man wissen, dass es mindestens zwei Schlangen gibt in unserem Biotop, eine schwarze und eine grünliche...und beiden ist es zu eigen, dass sie sich äusserst selten blicken lassen.

Ich stand auf vom Tisch und ging zum Teich - und siehe da...in voller Pracht lag die Grüne auf der kleinen Brücke und "aalte" sich in der Sonne. - Schnell die Kamera, und hier ist sie: zusammen mit der oben erwähnten Blumenpracht...

.

           .Schlange etc. 006.jpg                 Schlange etc. 007.jpg

Myra 28.05.2006, 00.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Hinweis:

...neues aus der Werkstatt unter EINBLICK.

 - Viel Spass beim Nase rein stecken ;-)

Myra 25.05.2006, 20.50| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

weibliches

Ganz in der Nähe vom kürzlich gezeigten Stein mit dem weiblichen Tor befindet sich dieses andere Stein-Paar, welches in meinen Augen die Geburt-Thematik darstellen könnte. - Und mit Staunen stelle ich einmal mehr fest,  dass unser Augenmerk sich offensichtlich auf Themen einstellt, welche gerade auf unserer inneren Bühne aktuell sind. ..

.

.

.weibl.jpg

.

.

Nachdem kürzlich ein ergreifender Film über Hebammen und ihre Arbeit  gesendet wurde,  war ich auf dieses Thema sensibilisiert  - und gerade damit beschäftigt, eine Katze zu formen.  Anfangs hatte ich das Gefühl, schon beim ersten Anlauf "ganz nahe dran zu sein, und musste dann am nächsten Tag feststellen,, dass noch einiges an Arbeit nötig sein würde, bis ich mit meiner Arbeit zufrieden sein könnte. Und wie länger ich daran arbeitete, desto mehr entfernte ich mich von einem zufriedenstellenden Resultat...Es wurde zu einem zähen Ringen mit fotografieren und Fehlersuche und herbeiziehen von partnerschaftlichem Rat , bis ich endlich einen kleinen Durchbruch schaffte...eine Zangen-Geburt würde ich das nennen ;-) womit wir wieder bei den ausdrucksstarken Steinen angelangt wären.

.

Solche bild-gebenden Steinformen erinnern mich  an unsere Amerika-Reise, wo sich meine Blicke immer wieder in den gewaltigen Steinformationen verloren, welche ohne Ende an uns vorüberzogen...ein unvergessliches Urerlebnis war das.

Myra 25.05.2006, 20.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Himmelsgeschenk

...anders kann ich es nicht bezeichnen.  - Es war gestern, als durch eine mail das Thema Iris in mir anklang...Es war heute, als die Iris an unserem Teich die erste Blüte öffnete und mich zum vorgängigen Text inspirierte.....und es mag unglaublich klingen, ist aber so, dass ich ,  nachdem ich  so gegen 19 Uhr den Text nochmal durchlas, aus dem Fenster guckte und  die dunklen Wolken sah, welche noch ein paar Regentropfen fallen liessen und  dazwischen die Abendsonne. Ich dachte bei mir, dies wäre eigentlich optimal für einen Regenbogen und ging kurz raus in Richtung Teich - und was sah' ich da? Seht selbst...: ein Glücksmoment, so richtig schön zum teilen :-))

.

Myra 20.05.2006, 22.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel

Wenn...

wenn IRIS in den Himmel wachsen, oder so fotografiert werden als ob sie's täten...dann kann der Ursprung dieses schönen Blumennamens auftauchen, der Regenbogen nämlich.

.

Während der Blütezeit der Wunderblume werde ich vermehrt darauf achten, ob sich  diese Pracht am Himmel zeigt; die Chancen stehen gut bei der jetzigen Witterung :-)

.

Die farbenprächtige Himmelsbotin, welche mit ihrem schillernden Geschmeide durch die Wolken flitzt um unversehens zu verharren in Stille und Ruhe, weil die Sonnenstrahlen durch diese Wolken brechen....damit wir sie auch wahrnehmen und geniessen können in ihrer Herrlichkeit, diese Himmelsbotin will uns ihr Geheimnis schenken, das da lautet:

.

Steh und Staune - und die Erdenschwere wird von Dir weichen...

.

.

Myra 20.05.2006, 16.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Symbolgefässe

Als Antwort auf die letzten Kommentare, für die ich herzlich danke, habe ich nun unter VARIA das Gefäss nochmals in drei Variationen eingestellt, und meine Gedanken dazu geschrieben. Es ist mir eine Freude, mit diesen Sachen "nach draussen" zu gehn, (im doppelten Sinn, wie auf den Fotos ersichtlich...) nachdem sie für lange Zeit ein wenig im Dornröschen-Schlaf versunken waren :-))

Myra 16.05.2006, 20.22| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel

nach-gedacht

Vor dem einschlafen gestern schlage ich eines meiner derzeitigen Bücher auf und spüre sowas wie "ping!"....weil mir gleich das Wort "Hohlform" ins Auge springt.

Die Rede ist von jenseitigen Regionen und den darin wirksamen Kräften.

Zitat:

"Man denke sich irgendeinen begrenzten Raum mit physischen Körpern der mannigfaltigsten Art ausgefüllt. Und nun denke man sich diese Körper weg - und an ihre Stelle Hohlräume (...) in ihren Formen. Die zuvor leeren Zwischenräume denke man sich aber mit den mannigfaltigsten Formen erfüllt, die zu den früheren Körpern in mannigfachen Beziehungen stehn. - So etwa sieht es in der niedrigsten Region der Urbilderwelt aus."

Das Thema Zwischen - und Hohlräume hätte also noch ganz andere Dimensionen...

Zu meinem eigenen befassen mit  diesmal dem Gefässraum noch folgendes Bild:

.

.

Myra 15.05.2006, 14.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rückspiegel

Zwischenräume...

...hätte ich mein Keramik-Workshop ganz einfach nennen sollen.

Das fällt mir erst jetzt ein, nachdem ich noch voll vom erlebten dankbar darauf zurück blicken kann. Ich tat mich sooo schwer mit dem Titel, weil nichts, aber auch gar nichts genau das traf, was ich damit "rüberbringen" wollte...

Aber jetzt habe ich es trotzdem rübergebracht und wurde wunderbar verstanden und in meinen Absichten wahr- und ernstgenommen. - Wenn das kein tolles Gefühl ist - was dann?

Im Vorfeld hatte ich eine kleine Reise durch die Zwischenraum-Bilder meines Körpers gemacht, bei den Füssen angefangen. Wenn die Sohlen im sitzen zusammengelegt werden, entsteht ein kleiner Hohlraum dazwischen und ebenso zwischen den Beinen, welche dabei angezogen werden müssen. - Dort entsteht ein rautenförmiger Zwischenraum. Dasselbe kann auch mit den Armen und Händen dargestellt werden. Und aus weiteren Bewegungen ergeben sich auch weitere Bilder und Symbole. Diese Leer-Raum-Bilder, wie sie auch benannt werden können, eignen sich genauso wie die eigentlichen Körperformen sehr gut als Ausgangspunkte für Grundformen von Gefässen oder auch Verzierungen...

Tja...so einfach hätte ich mein Thema beschreiben können, hätten mir nicht die Worte und vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vorfeld (noch) gefehlt.

Dass dieser Workshop dennoch ein einmaliges Erlebnis wurde, verdanke ich den offenen und fantasie-begabten Teilnehmerinnen, welchen ich hier in aller Oeffentlichkeit  ein Kränzchen winden möchte.

Unter EINBLICK gibts ein paar Fotos von dem schönen Ereignis.

Viel Spass beim reinschauen :-)

Myra 14.05.2006, 22.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Rückspiegel

auf-gelesen...

Gott schläft in den Steinen
träumt in den Pflanzen
und erwacht im Menschen.
 
Diese berührende Weisheit stammt aus der Anthroposophie.
 
In meinem Verständnis ein wenig abgewandelt heisst es
 
Das Göttliche schläft in den Steinen
träumt in den Pflanzen
und erwacht am menschlichen Du.
 
Das Göttliche weil....ich den männlich besetzten Ausdruck
schon lange nicht mehr als stimmig empfinde und ihn auch nicht
mit Göttin ersetzen mag.
Wenn schon in die Dualität gehen, dann mit beiden Komponenten,
mit beiden Urprinzipien, oder eben umfassend, wie im Yin-Yang-Zeichen
das Runde, beides beinhaltend...
 
Während ich dies schreibe, fällt mein Blick durch das Fenster auf
diesen einen Stein, welcher gerade so von der Sonne beschienen
wird, dass darauf ein Vagina-Symbol in Erscheinung tritt.
Aus dem Augenblick heraus geboren für Euch
das Bild:
.
.

.

.

Myra 12.05.2006, 12.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel

schau mal rein...

.....heute nur mal eben die Meldung, dass in meinem Mandala-Blog

ein Beitrag steht, welcher ebensogut hier stehen könnte :-))

Myra 09.05.2006, 00.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Maiduft

... schwelgen im Mai...ich weiss, ich weiss, allmählich reichts mit meiner Feststimmung hier *g* und auch das viele Rot dürfte so langsam aber sicher wieder weniger werden...Geduld, Geduld, kommt schon wieder - auch Romantikerinnen wie ich finden wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...Dafür sorgt allein schon mein straffes Tagewerk.

So ganz von nix bin ich ja schliesslich auch nicht müde abends und jetzt zu später Stunde noch viel mehr. - Aber dieses schöne Blütenbild, das ich mir heute erhascht habe so zwischen Alltag und Musse - das muss schon noch sein.

Und dann möchte ich gleich noch kurz auf einen bestimmten Herrn zu sprechen kommen...

.

.

.und dieser Herr...heisst Till - und ich hatte es mir so "nett" vorgestellt, mal ab und an seine kleinen Geschichten hier einzuschieben...bloss kannte ich besagten Herrn noch nicht, hatte lediglich im Hinterkopf, dass er als lustiger Geselle galt, zumindest vor langer langer Zeit.

Als ich mich nun aufmachte, nach seinen Geschichten zu suchen, da bin ich allerdings auch ziemlich schnell auf dem Boden der Realität gelandet, und konnte mich so ganz und gar nicht für die nach meinem Geschmack eher allzu deftig-heftigen Streiche weder begeistern noch erwärmen...Also lass ich das lieber mit dem Herrn Eulenspiegel und stelle wenigstens fairerweise noch den link zu den Geschichten rein, dann kann jede(r) sich selbst ein Urteil bilden.  - Für mein Teil bin ich solcherart davon geheilt, dass ich meine Themenliste gleich noch ein wenig kürzen und mich nach anderweitigen Spässchen umsehen werde. - Sollte ich aber nicht fündig werden, so werden sich meine lieben Leser(-innen) mit meinen eigenen gelegentlichen Anflügen von Humor begnügen müssen -

so leid es mir auch tut ;-))

Myra 04.05.2006, 00.55| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Frühling feiern...

Hier mein Beitrag zu "Beltane" für Eschenfee und alle anderen Feenwesen, welchen heute zum feiern zumute ist ;-)

.

.

.

begleitet von einem Hinweis auf Ellens ausführlichem diesbezüglichen Elaborat ;-)

(Danke - toll machst Du das!)

und dann noch eine kleine Einladung meinerseits : in "Myracolors" gibts noch mehr Grün... und wer das dann gelesen hat, wird sich kein bisschen mehr darüber wundern, warum diese Farbe so urplötzlich im Spiegel-Bilder-Blog eingezogen ist ;-)

.

Myra 30.04.2006, 14.31| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Problem gelöst...

Das ist vielleicht eine Erleichterung, wenn nach so einem Debakel sich die Wolken wieder verziehen...Alle Webseiten, die ich laden wollte, kamen ohne Bilder daher und mein eigenes Blog ohne Header usw. usf. - So ein Schreck-aber-auch...und das alles nur weil mein eigenes Meditations-Bildchen da unten,  ein Bmp war und kein Jpeg :-((

Ich lass das jetzt hier stehn - vielleicht gibts ja noch mehr so Ahnungslose, welche dann diese unliebsame Erfahrung nicht auch noch zu machen brauchen.

Einen schönen Tag in die Runde wünscht eine seeeeehr erleichterte Myra

Myra 28.04.2006, 12.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Bilder - Ausfall

Seltsam...hier bei mir gibts Bild-Ausfall, bin schon stundenlang am suchen, woran das liegen könnte und habe vorsichtshalber das Bild aus dem letzten Beitrag gelöscht. - Bitte Daumen drücken, dass ich das wieder geregelt krieg. - Oder weiss vielleicht jemand Rat?

Myra 27.04.2006, 21.41| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Zuversicht

Katsushika Hokusai (1760-1849) Maler und Grafiker (Japan)

.

Heute gebe ich einem japanischen Künstler die Ehre, welcher mich mit folgenden Worten beindruckt:

"Seit ich sechs Jahre alt bin , habe ich die Manie, die Formen der Dinge nachzuzeichnen. Gegen fünfzig Jahre hatte ich eine unendliche Menge von Zeichnungen veröffentlicht, aber alles, was ich vor dem Alter von siebzig Jahren geschaffen habe, ist nicht der Rede wert. Gegen das Alter von dreiundsiebzig Jahren ungefähr habe ich etwas von der wahren Natur der Tiere, der Kräuter, der Bäume, der Vögel, Fische und Insekten begriffen. folglich werde ich mit achtzig Jahren noch mehr Fortschritte gemacht haben; mit neunzig Jahren werde ich das Geheimnis der Dinge durchschauen, mit hundert Jahren werde ich entschieden einen Grad von wunderbarer Vollkommmenheit erreicht haben, und wenn ich hundertundzehn Jahre zählen werde, wird alles von mir, sei es auch nur ein strich oder ein Punkt, lebendig sein."
.

.

(Dies ist ein eigenes Bild von mir - bitte copyright beachten).

.

Wenn er auch seine hundertzehn Jahre nicht ganz erreicht hat, so hat er doch mit seinen zuversichtlichen Worten und seiner Hingabe ein Exemperl statuiert.

Da kann ich ja mit meinen bald 60 Jahren noch jede Menge Zukunftspläne schmieden...

;-)

Myra 26.04.2006, 23.33| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

Verständnis

...vielleicht ist ja das die Antwort auf meine vorhergehende Frage?

alles was ich selber schon durchlebt habe, kann ich auch nachvollziehen, wenn es gerade bei anderen im Vordergrund steht.

kann es somit auch verstehen und mich in die andere Lage versetzen. Und siehe da - es braucht mich nicht mehr zu nerven, wenn gerade eine ganz andere Schwingung/Stimmung da draussen herrscht, als in meinem eigenen Innern...es kann mir evt. auch dazu dienen, von meinem eigenen "Brei" ein wenig loszukommen...

Und was hat nun alldas wiederum mit Kreativität zu tun?

öhm.......nur soviel, dass Einfühlungsvermögen irgendwie schon mit

Ausdruckskraft zusammenhängt...

Myra 24.04.2006, 21.52| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Kontraste

.

.

Wie umgehen mit Kontrasten? Wenn draussen die Vögel singen und die Frühlingslüfte einem um die Ohren wehn und trotzdem innen alles sich wund und schmerzend anfühlt?

.

Mehrmals in meinem Leben habe ich diesen doppelt schmerzenden Kontrast hautnah selber erlebt und diesmal begegnet er mir in dreifacher Form von aussen,  wird an mich herangetragen und erinnert mich an selber durchlebtes...Wie grelles Sonnenlicht am Ende des Tunnels kann es sich anfühlen, wenn jemand uns mit strahlender Laune entgegeschwebt oder wenn gar schallendes Gelächter uns entgegenprallt, gerade dann, wenn die eigene Stimmung sich gerade im tiefsten Keller befindet. Und so kann es auch geschehn, dass so manches muntere Blog-Geplauder einfach nur nervt, egal ob es gestern noch amusant war oder nicht. Wie geht es Euch damit und wie geht ihr damit um, wenn Euch solche Kontraste im eigenen Leben begegnen?

.

.

Myra 20.04.2006, 20.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Geborgenheit

.

.

sich geborgen fühlen - das brauchen wir alle, ausnahmslos und ganz besonders dann, wenn etwas "ausgebrütet" werden soll.

Ohne stilles in mich hineinversenken-können läuft bei mir gar nix kreatives, und wenn dies mal eine Zeit lang einfach nicht geht, weil zuviel "Sonstiges" anfällt oder einfach rundum Action "tobt", kann es schon mal passieren, dass sich so langsam aber sicher Aggressionen aufbauen. ..In früheren Jahren habe ich mich dann einfach in die Nachtstunden geflüchtet, welche mir dieses Gefühl, ganz bei mir selbst sein zu dürfen am leichtesten möglich machten.  Jetzt, in reiferen Jahren sollte ich besser darauf achten, dass der Schlaf nicht zu kurz kommt. - Habe noch nicht viel davon gemerkt, dass ältere Menschen weniger Schlaf brauchen (Bin ja auch nicht älter, sondern eben nur reifer - lach!)

.

Mein kleines Osterbild soll dafür stehn, dass wir uns selber Geborgenheit schenken können, wann immer wir wollen, indem wir an die eigenen inneren Resourcen anknüpfen. In diesem Sinne wünsche ich allseits schöne und erfüllte Ostertage!

Myra 13.04.2006, 21.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

unverhüllt

nun, nachdem der Schleier über meinen Bildern wie von Zauberhand wieder gelüftet wurde, ist  alles ein bisschen zu heftig...Nun ja, gut Ding braucht Weile...

Habe vorerst mal meine beiden Zusatzseiten ein wenig verändert und möchte vor allem auf der "Varia" Seite noch ein weiteres Beispiel in Masken-Variationen zeigen, will heissen, dieselbe Maske in drei Variationen.

Myra 10.04.2006, 20.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Rückspiegel

Mitbringsel

.

.

...nun werd ich mich mal ein wenig im Bilder-testen versuchen, bis eine akzeptablere Lösung gefunden ist.

Was hier zu sehen ist, stammt von einem unserer zahlreichen  Spaziergänge am jungen Rhein - wie er bei uns so schön heisst, weil seine Quelle bekanntlich nicht allzu weit vom St. Galler Rheintal entfernt ist, wo wir schon länger wohnen. Wir schätzen hier ganz besonders die Diversitäten in Sachen Landschaft . Mit andern Worten kann man sich aussuchen, ob einem mehr nach Alpen, oder nach Fluss oder nach See oder eben auch Stadt zumute ist.

Als ich vor vielen Jahren aus der Zürcher Gegend in die Ostschweiz wechselte, bekam ich so manches Nasenrümpfen zu sehn...Die hatten ja alle keine Ahnung, welchem Reichtum in mancherlei Hinsicht ich gerade hier begegnen würde/werde(?)...

.

Besonders die "Heimbringsel" von den Spaziergängen, welche mir so lieb und teuer sind, liegen buchstäblich vor der Nase, wenn die Augen offen und die Sinne klar sind.

.

Da fällt mir ein, dass klare Sinne auch mit reinem Herzen, anders gesagt mit einem Herzen ohne Groll und Aerger viel besser möglich sind als mit umwölkter Stirn ;-) und das wiederum kann man sich am leichtesten auf ebensolchen Spaziergängen holen, welche gerne auch an Werktagen stattfinden dürfen und für mich sogar müssen, denn Sonntags-Spaziergänge waren noch nie so wirklich mein Ding...

.

.

Myra 09.04.2006, 17.53| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

offen für Neues

Eine offene Schale...als Sinnbild für Neues im neuen Look:

einen Versuch soll es mir wert sein ;-)

Was die Bilder betrifft, werde ich hier wohl noch ein wenig üben müssen, aber mit neuen Beiträgen in alter Frische darf ruhig gerechnet werden.

Einstweilen vertreib ich mir die Zeit mit ein paar Lösch-Aktionen hier, von wegen Farbharmonie und so und wünsche viel Spass beim hineinträumen in mein neues sommergrün - das allerdings als etwas vorgreifend bezeichnet werden kann, wenn ich an das heutige April-Schauspiel denke...

.

.

Myra 06.04.2006, 20.58| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

bezaubernd

(An dieser Stelle war vorher ein Masken-Bild. Die Maske wird demnächst in der'VARIA'-Seite neu geladen und ist auch im Header zu sehn.).
.
Eine bezaubernde Persönlichkeit - ist die Tochter meines Partners, -Lehrerin von Beruf, mit Leib und Seele. Sie liebt Kinder über alles,weil Kinder authentische Menschen sind (solange sie nicht verbogen werden!).
Und sie selber setzt alles daran, diese in ihrer Echtheit und Spontaneität zu fördern. - Was ihr dabei hilft, ist ihr wunderbares schauspielerisches Talent, ihre eigene Kindlichkeit und nicht zuletzt ihre liebreizende Erscheinung:  ich kann es gar nicht anders ausdrücken, selbst  dann nicht, wenn es altmodisch klingen sollte...Sie hat es geschafft, trotz eigener zwei Kinder nebenberuflich eine Ausbildung als Theater-Pädagogin abzuschliessen und ist gerade dabei, auf diesem Gebiet die ersten Erfolge zu geniessen.
Sie war heute zu besuch und hat mich in ihrer Lebendigkeit und Austrahlung wieder einmal begeistert. - Obwohl auch zwischen uns nicht immer alles eitel Sonnenschein gewesen ist, (muss ich der Ausgewogenheit halber wohl auch  erwähnen ;-)
bin ich glücklich, seit vielen Jahren ihre Entwicklung
zu verfolgen und ihre Fortschritte miterleben zu können.
Und ich bin zuversichtlich für die Zukunft der Kinder, solange solche Lehrerinnen geschätzt und gefördert werden, bin hoffnungsvoll, dass sie kein Einzelfall sein möge, auch wenn sie in meinen Augen einmalig ist.
 
Aus ihren frühen Theaterzeiten habe ich ein Stück in Erinnerung, wo sie in ziemlich auffallender Weise geschminkt war, aber so, dass ihre Gesichtszüge ideal unterstrichen wurden. Ich war davon so beeindruckt, dass ich danach eine Maske mit diesen Zügen
zu bilden versuchte und ich liebe (auch) diese bis heute...

Myra 26.03.2006, 00.14| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Wandel

Nun hat er doch noch stattgefunden, der Wandel vom Winter zum immer heftiger drängenden Frühling und es ist nur  noch eine Frage der Zeit, bis der harte

Bursche sich wieder verkrümelt.

.

Unaufhaltsam vollzieht sich der Wandel - auch in unserem Leben...Eins geht ins andere über und von jedem wird was mitgenommen in die nächste Phase. So zeigt es auch das heutige Bild, welches zu meinen Favoriten gehört.

.

Es zeigt die verschiedenen Lebensphasen und ihre Parallelen zu den Jahreszeiten.

.

Diese Allegorie erinnert mich an einen längst geträumten Traum, wo mir drei Frauen erschienen, um mich zu mahnen und gleichzeitig zu trösten.

.

Ich hatte damals das Gefühl, mit meinem Leben nicht voranzukommen und dauernd

die gleichen Fehler zu wiederholen. Sie umringten mich freundlich und sagten ein wenig beiläufig: Ach die Fehler - das ist einfach ein wenig Unkraut, welches Du zupfen sollst...

.

Myra 21.03.2006, 00.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel

venez. Masken-link

nochmal-verlink-Versuch hier

Myra 14.03.2006, 23.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

zugange sein...

bin gerade immer noch mit weiteren Masken zugange, wie ich das mal nennen möchte.

Habe ich mich erst mal in ein Thema vertieft, dann lässt es mich so leicht nicht mehr los...Also hab'ich mich ein wenig umgesehn z.B. bei venezianischen Masken hier

oder auch bei toskanischen Jahreszeiten-Masken. Da war die Suche leider nicht so erfolgreich. - Also werde ich wieder selber ans Werk gehen müssen.

An unserer Wand im Esszimmer hängen schon zwei davon, Herbst und Winter.

Der Herbst  - ein typisches Bacchus-Gesicht, geniesserisch lachend und der Winter, eine ziemlich jämmerllich dreinblickende Frauenmiene, umrahmt mit welkem Herbstlaub.

Da gelüstet es mich schon sehr, vor allem nach dem diesjährigen hartnäckigen Winter-"Gehabe" ;-) ein strahlendes, Blumen umränktes, jugendliches Frühlings-Gesicht daneben zu setzen.

Vielleicht gibts dann bald einmal hier ebenfalls ein Foto davon.

Und vielleicht drückt mir ja hier die/der/eine oder andere die Daumen für ein gutes gelingen??

Myra 14.03.2006, 23.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel

Im Dialog

.

Es ist nur natürlich, dass ein künstlerisch tätiger Mensch mit seinem Werk in einen Dialog tritt.  - Auseinandersetzung wird es auch benannt  - mir ist aber Dialog deutlich lieber...

.

Als ich diese zwei kleinen Masken (ca.15 cm) vollendet hatte, verspürte ich zum ersten mal das Glücksgefühl, wenn selbstgeschaffenes beinah lebendig wird. - Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass meine beiden Kinder mich dazu inspirierten, weil sie für mein Empfinden besonders pointiert jeweils das eigene Geschlecht zum Ausdruck bringen.

Gut erinnere ich mich noch an das Staunen über das sich ganz anders anfühlen, als mein kleiner Sohn ein paar Jahre nach der Tochter in unsere Welt kam.  - Eine Beobachtung, welche mich heute noch über die vielen gar nicht so kleinen Unterschiede staunen lässt...

Myra 03.03.2006, 15.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Rückspiegel

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *