Spiegelbilder
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6693

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Seelenspiegel

wachsen und gedeihen



* * *

.Frisch ab Presse sozusagen, kommt dieses Wachstums-Symbol, über dem ich nun seit einigen Tagen 'gebrütet' habe ;-) Im Zuge von Gedanken über eine möglichst einfache und verständliche Einführung, meine Meditationskarten betreffend, ist mir ein- und aufgefallen, dass in den meisten Karten dieselben Kräfte wirksam sind, welche mich schon zu Beginn meiner künstlerischen Versuche faszinierten und inspirierten...Irgendwo auf dem Estrich gibt es noch ein nicht gerade besonders ansehnliches Exemplar von 'Relief' zu ebendiesem Thema :-)
Die treibenden Kräfte, welche sich den Weg ihrer Bestimmung bahnen um danach als befruchtender Segen wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren hat schon Goethe mit eindrucksvollen Worten beschrieben:

.
Wie alles sich zum Ganzen webt
eins in dem andern wirkt und lebt!
Wie Himmelskräfte auf und nieder steigen
und sich die goldnen Eimer reichen.
Mit Segen duftenden Schwingen
Vom Himmel durch die Erde dringen,
harmonisch all das All durchklingen.
.

Und wenn ich nach all den Jahren dieses Gedicht wieder lese, stelle ich mit einem Schauer auf dem Rücken fest, was für eine tiefe Spur diese Worte in mir hinterlassen haben...Von nichts anderem handeln die ganzen Themen in meinen Karten!
Was mich am allermeisten erstaunt, ist die grosse Zeitspanne, welche zwischen dem damaligen Eindruck und meinem heutigen Schaffen liegt...und wie geradlinig die Kraft sich ihren Weg gebahnt hat - ohne innere Absicht, aber mit innerem Drang über Jahre hinweg.
.

* * *
.
P.S. Obiges Bild ist ein Entwurf - es besteht weiterer Sitzungsbedarf ;-)
dennoch bitte ich um Beachtung des Copyrights.




Myra 12.04.2010, 00.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

geheimnisvolles

Seero.07 003.jpg

.

.

Wer kennt sie nicht, die Schattenmalereien unserer Wälder und lauschiger Gartenwinkel? Man kann das Moos im Foto förmlich  riechen, und eintauchen in eine geheimnisvolle Welt, die so leicht verloren geht in all dem geschäftigen Tun, welches zumeist so wenig 'einbringt'...

.

Wie reich kann man sich dagegen fühlen, wenn man die Fähigkeiten wieder findet, welche irgendwann auf der Strecke zwischen Kindheit und erwachsen sein verloren gehen: das träumen und sich vertiefen in die Bilder und Muster der Mutter Natur...Auf Schritt und Tritt begegnen wir neuen kleinen und grossen Wundern und einer Vielfalt an Anregungen die wir beglückt mit nachhause nehmen können.

Genau wie Düfte können auch Bilder längst Vergangenes wieder hervor-zaubern. -Wir brauchen nur Herz und Augen zu öffnen und hineinzugleiten in die Welt der Seelentiefen...

.

* * *

.

Myra 20.06.2008, 00.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mutterkraft

.

qyin und.jpg

.

QUAN YIN

.....die Göttin des Mitgefühls, ist  die im chinesischen Pantheon am höchsten verehrte Gottheit. Quan bedeutet Erde und Yin steht für die dynamische weibliche Lebenskraft. Quan Yins Stärke ist wie Seide hinter Weichheit verborgen. Sie wird oft auf einem Delphin reitend dargestellt - eine wunderbare Vorstellung von ungezähmter weiblicher Kraft.

Die Göttin, die auf den wilden Kräften reitet, sie jedoch nicht beherrscht, ist der Schlüssel zum Glück. Ihre Gabe der Gelassenheit ist das Geheimnis, das kein Geheimnis ist. Die Befähigung für tiefes Verstehen, mitfühlende Weisheit und mutiges, fähiges Handeln war von Anbeginn in Frauen angelegt. Eine jede wird aus der Ganzheit heraus geboren.

Empfängnis und Vollendung stehen im Zentrum jedes Saatkorns.

Quan Yins Kraft des Mitgefühls kommt zum Tragen, wenn wir uns in unserer Gesamtheit annehmen und ehren...

So steht es geschrieben im kleinen Buch der Göttinnen für jede Jahreszeit von Nancy Blair

Weil mich dieser Text tief berührte und ich mich schon länger zu dieser Göttin hingezogen fühlte, erwachte in mir der Wunsch sie zu gestalten und ihr schönes Wesen auf meine Weise zum Ausdruck zu bringen. - Es hat über ein Jahr gebraucht, bis sie den Weg ins Feuer gehen wollte - und jetzt, im Monat Mai steht sie da und strahlt mich an, strahlt mir ins Herz hinein :-)  und will für alle strahlen, welche dafür offen sind...

Myra 12.05.2007, 21.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommertraum

Mir träumte einen wundersamen Traum...

Ich glaubte, ich wäre ein Teil von dieser Anderswelt, welche im Stillen vor sich hinwebt und schwebt und flüstert.

(Leider kenne ich die Herkunft nicht von dem nun folgenden Bild, finde es aber so bezaubernd, dass ich nicht widerstehen kann, es dennoch hier leuchten zu lassen und vielleicht kann mir jemand auf die Spur helfen?) 

.

.

.sommerfee.jpg

.

.

Mir träumte, da wären lauter kleine Wesen, welche sich lieben und lachen und scherzen, sich liebkosen und necken und ganz einfach sich über ihr Dasein erfreun. Sie betrachten die Menschen, welche in ihrem Wahn sich abrackern und grämen und fürchten...und möchten soo gerne diesen armen guten Seelen Hilfe leisten...bloss, wie sollen sie's denn anpacken, wenn wir nicht auf sie achten, weil wir verlernt haben in die milden Sommernächte hineinzulauschen?

.

* * *

.

Myra 22.06.2006, 22.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsgeschenk

...anders kann ich es nicht bezeichnen.  - Es war gestern, als durch eine mail das Thema Iris in mir anklang...Es war heute, als die Iris an unserem Teich die erste Blüte öffnete und mich zum vorgängigen Text inspirierte.....und es mag unglaublich klingen, ist aber so, dass ich ,  nachdem ich  so gegen 19 Uhr den Text nochmal durchlas, aus dem Fenster guckte und  die dunklen Wolken sah, welche noch ein paar Regentropfen fallen liessen und  dazwischen die Abendsonne. Ich dachte bei mir, dies wäre eigentlich optimal für einen Regenbogen und ging kurz raus in Richtung Teich - und was sah' ich da? Seht selbst...: ein Glücksmoment, so richtig schön zum teilen :-))

.

Myra 20.05.2006, 22.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Symbolgefässe

Als Antwort auf die letzten Kommentare, für die ich herzlich danke, habe ich nun unter VARIA das Gefäss nochmals in drei Variationen eingestellt, und meine Gedanken dazu geschrieben. Es ist mir eine Freude, mit diesen Sachen "nach draussen" zu gehn, (im doppelten Sinn, wie auf den Fotos ersichtlich...) nachdem sie für lange Zeit ein wenig im Dornröschen-Schlaf versunken waren :-))

Myra 16.05.2006, 20.22 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

auf-gelesen...

Gott schläft in den Steinen
träumt in den Pflanzen
und erwacht im Menschen.
 
Diese berührende Weisheit stammt aus der Anthroposophie.
 
In meinem Verständnis ein wenig abgewandelt heisst es
 
Das Göttliche schläft in den Steinen
träumt in den Pflanzen
und erwacht am menschlichen Du.
 
Das Göttliche weil....ich den männlich besetzten Ausdruck
schon lange nicht mehr als stimmig empfinde und ihn auch nicht
mit Göttin ersetzen mag.
Wenn schon in die Dualität gehen, dann mit beiden Komponenten,
mit beiden Urprinzipien, oder eben umfassend, wie im Yin-Yang-Zeichen
das Runde, beides beinhaltend...
 
Während ich dies schreibe, fällt mein Blick durch das Fenster auf
diesen einen Stein, welcher gerade so von der Sonne beschienen
wird, dass darauf ein Vagina-Symbol in Erscheinung tritt.
Aus dem Augenblick heraus geboren für Euch
das Bild:
.
.

.

.

Myra 12.05.2006, 12.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

00.00.0000, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *