Spiegelbilder
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6693

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rückspiegel

lang lang ist's her...

.                                                           .

.

In Anlehnung an die Regentropfen meines letzten Beitrags...

.

und als gleichzeitiges Aufgreifen der  Anregung bei Veety - auch noch ein paar weitere Müsterchen aus Kindertagen in meinem Blog.

.

Meine allererste Erinnerung reicht zurück in Schnullertage. Ich sitze am Boden mit einem altrosa Kissen im Rücken und soll meinen Schoppen trinken. Mich ekelt der Geschmack des Gumminuggis und "schwups" - weg fliegt meine Malzeit aufnimmerwiedersehn...

Es folgt eine womöglich noch unangenehmere Episode auf dem Arm meiner Pflegemutter. Uns gegenüber steht meine leibliche Mutter, welche gerade ein Holzscheit nach uns schmeissen will, weil sie mich zurückfordert. - Der Auftakt einer jahrelang dauernden Seilzieherei zwischen den beiden Schwestern.

Dann eine Art Traumbild: mit ungefähr vier Jahren ein riesiger schwarzer Rabe auf dem Fenstersims meines Schlafzimmers - war das mein Beschützer? Ich hatte jedenfalls keine Angst.

Heftige Gefühle in einem Schuppen, mit ungefähr 5,6 Jahren, eingesperrt, mehrmals. Ich will hier raus!!  - Alle Kräfte zusammengenommen, hochgeklettert, mich rausgequetscht durch den schmalen Spalt zwischen Holzgitter und Decke...ein Erfolgs-Erlebnis sondergleichen...

Später lichten sich die Erinnerungen, werden auch heiterer (zum Glück!) Wald, Wasser Tiere aller Arten werden mir Trost und Zuflucht. - Viele Hunde geschichten gehören dazu, verhelfen zu einem inneren Gleichgewicht. Lesen, Musik, Freundschaften helfen mir zu werden wie ich bin.

*

Ein langer Weg war das...

Die Teenagerzeit hab'ich mir noch nicht allzu lange ins Haus geholt, in Form eines Erbstückes aus den fünziger Jahren: ein Nordmende-Radiomöbel mit eingebautem Plattenspieler und all die alten Schlager- Vinils aus jener Zeit.

Macht soo viel Spass, ab und zu da rein zu hören.

*

Myra 30.01.2006, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

vom spiegeln

Ueber die Spiegel-Geschichte wollte ich schreiben...
 
Da gibt es in meiner Vergangenheit ein kleines Schlüsselerlebnis dazu und das geht so:
Eine Künstlerin, welche ich schon aus Kindertagen kannte und schon längst aus den Augen verloren hatte, meinte bei einem Wiedersehn zu meinem eigenen Schaffen: ja, ja, spiegle Du Dich nur weiter in Deinen kleinen Werken - mein Weg ist ein anderer...
 
Besonders freundlich habe ich damals die Bemerkung nicht gefunden. Aber ungeheuer
anregend war sie schon, sonst würde ich wohl kaum nach all den Jahren noch immer darüber nachdenken, was es denn mit dem sich spiegeln auf sich hat...und nun habe ich sogar mein Blog entsprechend benannt :- ) was allerdings mehr mit dem Header-Bild zu tun hat als mit
dieser Bemerkung.
 
Wie dem auch sei, die erste auftauchende  Frage war natürlich, ob ich mich, ob andere Künstler sich, tatsächlich in ihren Werken spiegeln und wenn ja, was soll denn verwerfliches dran sein, (denn etwas verächtlich hatte die Bemerkung schon geklungen).
Nun ja, der Anspruch heutzutage an die Künstler ist eben so, dass sie die Gesellschaft spiegeln oder kritisieren sollen und nicht sich selber.
Wenn ich aber ein Kunstwerk, also eine Idee von mir aus mir heraussetze und etwas schaffe, das meine Handschrift trägt, das zeigt, wie der Mensch beschaffen ist, welcher dies gestaltet hat, zumindest ansatzweise, dann habe ich meiner  S e e l e  die Möglichkeit verschafft, sich auszudrücken - und das erachte ich als etwas sehr schönes, weil es an das Schöpfer-Prinzip an sich erinnert, an das sich verströmen und das zurückreflektieren.
Von irgendwoher habe ich  das Bild einer von innen verspiegelten Kugel in mir, in deren Mittelpunkt eine zweite sehr kleine Kugel schwebt. Die kleine Kugel strahlt nach aussen, "ohne zu ahnen", dass es die Spiegelungen der Innenwand der grossen Kugel sind, welche sie zum strahlen bringen...
Es ist ein Bild von Schöpfer und Geschöpf, das mich selber sehr beeindruckt, was mich dazu geführt hat, dem Thema Kugel genauso nachzugehen, wie diesem Spiegelungsthema. Und von der Kugel zum Mandala ist der Schritt dann nicht mehr weit.
Beim Befassen damit habe ich auch die in sich bewegte Kugel sozusagen im Hinterkopf und kann mich an den zahlreichen Facetten erfreuen, welche mir entgegenstrahlen.
Wer mag,kann einiges mehr darüber lesen in meinem Mandala-Blog:
www.20six.de/myrola
welches allerdings im layout  ziemlich karg daher kommt, wie ich schon im ersten Beitrag erwähnte. Bei dem Bloghost wurde der Server gewechselt, was einige Abstriche zurfolge hatte...

Myra 26.12.2005, 19.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

zur Info...

Als Antwort auf die Frage nach Vor-Blog(s) habe ich meinen HP-link eingefügt.         Dort gibts die links dazu und noch einiges mehr über mich und meine Interessen.       Gut surf ;-) Weitere links folgen später...

Myra 24.12.2005, 00.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *