Spiegelbilder
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6670

kleine Freuden

mehr gr.Pyr.jpg

.

.

Was für ein tolles Gefühl war das, als ich in der Adventszeit des letzten Jahres dieses Wunderwerk zuerst aus seiner Verpackungshülle schälen und dann an einem prominenten Plätzchen so richtig nach Herzenslust in Szene setzen durfte :-)

*

Ich hatte schon immer ein faible für sorgfältige Handwerkskunst und deswegen auch bei der erstbesten Gelegenheit mein Augenmerk auf diese Kostbarkeiten aus dem Erzgebirge gerichtet. Nicht nur die verblüffend einfache "Technik" der durch Wärme erzeugten Bewegung hat mich schon als Kind fasziniert, als ich die Tannenspitze unseres Weihnachtsbaumes mit den goldenen Engeln geschmückt vorfand, welche sich durch die Kerzenwärme im Kreise drehten und dabei kleine Glöcklein zum klingen brachten.

Damals wusste ich noch nichts von der grösseren Schwester aus dem fernen Land, welche ursprünglich - wie prosaisch! von Pferde-Göppeln inspiriert war...wie hier nachzulesen wäre, falls es jemand gerne ganz genau wissen möchte ;-)

*

Viele Jahre lang dachte ich bei mir so um die Weihnachtszeit, wie schön es wäre, eine solche "Pyramide" zu besitzen, und habe mir lange Zeit gelassen, zu diesem Wunsch zu stehen und ihn auch in die Tat umzusetzen.

Zu seinen Wünschen stehen will auch gelernt sein, nicht wahr?

Besonders nicht mehr ganz junge Frauen, welche von der Erziehung her noch die Prägung des 'an sich selbst zuletzt denkens' im Blut haben, tun sich vielfach etwas schwer damit.

Da kann ich nur empfehlen, es mir gleich zu tun: Die Freude an Geschenken, die man sich selber gönnt, kann sehr heilsam sein :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Adventszeit mit vielen grossen und kleinen Freuden!

.

*

.

Myra 03.12.2008, 19.14| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Freude, schenken,

Jahreszeiten

okt.jpg

.

Die Vermutung, dass es sich hier um ein Jahreszeitenblog handelt und nicht etwa um das eigentlich sonst  übliche blogkonforme, beinah tägliche Schreiben,  ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

.

Soll mich jetzt das schlechte Gewissen plagen, weil ich mich immer wiedermal rar mache und auf anderen Hochzeiten tanze, anstatt hier schön regelmässig die Bloggemeinde zu "beglücken"?

.

Man sei mir bitte nicht böse, wenn ich mir die Freiheit nehme, einfach nur dann zu schreiben, wenn ich Lust dazu verspüre, oder das Gefühl, den entglittenen roten Faden aufnehmen zu sollen, mir solange keine Ruhe lässt, bis mein Entschluss gefasst ist, mich wieder dem Liegengebliebenen zuzuwenden und neues Leben einzuhauchen, bevor die ganze "Pracht" der Nichtbeachtung anheimfällt *g*.

.

Offen gestanden wäre es mir derzeit einfach zu viel, regelmässig und in kurzen Abständen zu schreiben, (was nicht heisst, dass sich dies nicht wieder ändern kann) und ausserdem geniesse ich gerade die Freiheit, das Blog ganz nach meinem Gusto gestalten zu dürfen, ohne äusseren Druck und Terminzwang.

Und dennoch...ganz so spärlich war's ja eigentlich nicht gedacht: wenn ich meine gerade mal neun Beiträge seit anfang Jahr betrachte, wünschte ich mir, es wäre etwas mehr gewesen, bin mir aber gleichzeitig bewusst, dass mein Karten-Projekt die meiste Zeit, welche mir für den PC zur Verfügung steht, einfach "verschluckt" hat.

Glücklicherweise ist nun aber doch bald einmal ein Ende in Sicht und das lässt mich hoffen, dass bald wieder Raum für verschiedene andere spannende Tätigkeiten vorhanden sein wird.

Jedenfalls hatte ich in den helleren Jahreszeiten genügend Gelegenheit, viel lichtvolle Eindrücke zu sammeln, welche mir den Spätherbst und die kommenden kühleren Tage erwärmen werden.

Solches wünsche ich auch meinen Lesern hier mit meinem feuerroten Herbstgruss!

P.S. Ich werde nun gleich noch eine verbesserte Version meines Lebensbaumes hochladen, welche signalisieren soll,

dass die Früchte schon zum pflücken bereit liegen :-)

Myra 26.10.2008, 23.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel | Tags: Jahreszeiten, Beiträge, Herbstgruss,

gebündelte Strahlkraft

Dill kleiner.jpg

.

.

Nein, dies ist kein Dill :-), sondern eine ausgewachsene Fenchelknolle, welche unsere zwei Wochen Abwesenheit benutzt hat, sich in eine volle Blüte zu entfalten.

.

Ihre strahlende Schönheit hat mich bei unserer Rückkehr über sämtliche Salat-Verluste durch Schnecken-Fressgewalt hinweggetröstet, obwohl ich zugeben muss, dass ich vorerst mal ziemlich angewidert durch die Wiese den Weg zu unserem Gemüse-Garten gegangen bin, weil ich bei jedem Schritt drauf achten musste, nicht auf diese schleimig-klebrigen Kreaturen zu treten...

.

Jedenfalls hat nun mit diesen zahlreichen Verlusten unsere Gemüse-Garten-Saison ihr jähes und abruptes Ende gefunden. Nach drei Neupflanz-Versuchen aus demselben Grund ist mir schlicht und ergreifend die Lust abhanden gekommen, nochmal von vorne zu beginnen. Stattdessen begnüge ich mich mit dem, was noch zwischen den Wildkräutern zu finden ist und freue mich über hübsche Fotomotive wie oben.

.

Ausserdem stehn auch schon wieder Aufräum-Arbeiten an: heute wurde die Hecke geschnitten und ein paar Stäucher mussten ebenfalls einige Zweige hergeben.

.

Viel verblühtes ist unansehnlich geworden und die üppig gewachsenen Teichpflanzen werden uns auch dieses Jahr wieder einiges an Anstrengung abfordern.

Da kann ein wenig Strahlkraft aus dieser oder jener Gartenecke

gewiss nicht schaden;-)

.

.

Myra 11.09.2008, 22.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Strahlkraft, Gartenecke, klebrige Kreaturen,

kleine Kartengeschichte

auf meiner VARIA - Seite gibt's nun einen erklärenden Text

zum weiblichen Lebensbaum, der Auskunft darüber gibt,

was mich  zu diesem Projekt angeregt hat und wie die

Karten zu verstehen sind...Weitere Anleitunge liegen

den Karten bei, welche voraussichtlich im Oktober

erscheinen werden und auch hier über die Blog-email

bestellt werden können

Myra 07.08.2008, 20.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: grosse Göttin, Bilder des Lebens,

Sommer da wie dort ;-)

Sommerbild.jpg

*

Mit einem kurzen Sommergruss möchte ich kundtun, dass meine Gedanken auch hier noch zugange sind, bloss spielt sich das derzeit mehr im Hintergrund ab, weil ich gerade anderweitig  ziemlich absorbiert werde. Ausserdem stehen -wie bei so vielen jetzt- Urlaubszeiten unmittelbar bevor, und auch das braucht bekanntlich einiges an Vorbereitung. Wir freuen uns, mal wieder von den Alltagspflichten frei zu sein und werden das Familien-Leben unseres Sohnes im fernen Canada kurz aber intensiv geniessen. :-)

Allen, die hier noch lesen, eine schöne Sommerzeit!

*

Myra 24.07.2008, 14.37| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Urlaub, geniessen, frei sein,

geheimnisvolles

Seero.07 003.jpg

.

.

Wer kennt sie nicht, die Schattenmalereien unserer Wälder und lauschiger Gartenwinkel? Man kann das Moos im Foto förmlich  riechen, und eintauchen in eine geheimnisvolle Welt, die so leicht verloren geht in all dem geschäftigen Tun, welches zumeist so wenig 'einbringt'...

.

Wie reich kann man sich dagegen fühlen, wenn man die Fähigkeiten wieder findet, welche irgendwann auf der Strecke zwischen Kindheit und erwachsen sein verloren gehen: das träumen und sich vertiefen in die Bilder und Muster der Mutter Natur...Auf Schritt und Tritt begegnen wir neuen kleinen und grossen Wundern und einer Vielfalt an Anregungen die wir beglückt mit nachhause nehmen können.

Genau wie Düfte können auch Bilder längst Vergangenes wieder hervor-zaubern. -Wir brauchen nur Herz und Augen zu öffnen und hineinzugleiten in die Welt der Seelentiefen...

.

* * *

.

Myra 20.06.2008, 00.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Seelenspiegel | Tags: schauen, träumen, sich vertiefen,

gestalten mit Pflanzen

Baumstamm Wi.ga.jpg

.

.

ok - ich geb's ja zu,  dieses Bild sprengt nun wirklich ein wenig den Rahmen des hier normalerweise anzutreffenden*g* aaber dafür gibt es ja auch einen aussergewöhnlichen Grund, als da wäre:

.

*das wilde-Garten-Blog-Garten-Gestaltungs-Projekt!*

 (zum anklicken :-)

.

Da hätte ich als langjährige eigene Gartengestalterin so dies und jenes beizusteuern, - bloss mit vorher-nachher Bildern haperts ein wenig, und ist mir im Moment offengestanden auch zu zeit-aufwändig...

Dennoch gibt's was aus jüngster Zeit, das ich Euch nicht vorenthalten möchte...

.

.

Berge und. 004.jpg

.

.

.Das derzeitig nicht gerade tolle Wetter hat Partner und mich inspiriert, uns etwas intensiver um den Wintergarten zu kümmern, wo es sich so schön dem Frühling entgegen träumen lässt...
Mir kam die Idee, dort ein kleines Wasser plätschern zu lassen.
So schauten wir uns nach dem entsprechenden Angebot in einschlägigen Geschäften um und wussten bald, dass wir weder ein (zumeist)kitschig wirkendes Zimmer-Brünnelein noch einen farbig beleuchteten 'Wasserfall' instalieren wollten. - Irgendwo sahen wir dann einen plätschernden Vulkanstein von ca 40cm Durchmesser, der uns gerade wegen seiner bemosten und verkalkten Oberfläche gefallen hätte (-)
Als wir dann aber den Preis von 400 Euronen erfuhren, waren wir leicht schockiert und nahmen uns vor, mal die eigenen Steine rund ums Haus etwas näher auf Eignung für Innen-Brunnen zu prüfen.
Nach ein paar Tagen hatten wir die Wahl getroffen, besorgten eine kleine Pumpe zu 60 Sfr. und krempelten die Aermel zurück.
Im Wintergarten befand sich bereits eine vertiefte Wanne, mit Steinen aufgefüllt, wo ein abgestorbener Obstbaum aus unserem Garten zu neuem Leben erweckt wurde, indem er seit Jahren unsere Zimmer-Pflanzen beherbergt.
Also mussten wir nur 'eben mal' (in schweisstreibender und Muskelkater-erzeugender Arbeit) 'ein paar' Steine raus heben, eine kleine Kunststoff-Wasserwanne einsetzen und dorthinein den Brunnenstein legen, in den zuvor ein Loch gebohrt worden war.
Danach kamen noch die Pumpe und das Wasser rein und als krönender Abschluss wurde das ganze so natürlich wie möglich getarnt.
Nun freuen wir uns beide wie an Weihnachten ;-)dass wir für so wenig Geld dieses kleineGemeinschaftswerk zustande gebracht haben.

* * *

Myra 20.05.2008, 13.05| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Garten innen, plätschern ,

Sonnengruss

Wi.garten 004.jpg.
.
...vom Fensterbrett :-)  während der vergangenen Regentage blieb nicht viel anderes übrig, als sich fotomässig  mit Innenraum-Motiven zu begnügen.
Auf unserem Fenstersims vom Schlafraum zum Wintergarten strahlt derzeit diese freundliche Orchidee vor sich hin und tröstet uns darüber, dass die Blütenpracht der Obstbäume, welche gerade einiges an Nass abkriegen, allzu schnell vergehen wird...
Zumindest war das so, zum Zeitpunkt des fotografierens - und jetzt strahlt zu meiner und zu aller Freude auch die Sonne wieder, wie schön!
Der wechselhafte April hat es schon in sich...einerseits wächst alles wie wild und andererseits wird durch das viele Nass die jetzt dringende Gartenarbeit stark behindert, das bepflanzen muss warten, zumindest bei uns und wenig später komme ich aus dem Staunen nicht raus, wie alle anderen Gärten schon bestens bestellt sind, wenn wir noch immer in den tiefsten Anfängen stecken ;-(
.
Weil hier in diesem Blog eigentlich andere Schwerpunkt-Themen geplant waren, möchte ich es nun doch nicht versäumen,  das fortschreiten meines kreativen Projektes zumindest zu erwähnen, welches im Oktober vergangenen Jahres seinen Anfang fand.
Mein hingezogen sein zu allem was Göttinnen betrifft, hat zu dem Wunsch geführt, ein Kartenset in Form eines weiblichen Lebensbaums zu kreieren, angelehnt an den Baum der Kabala.
Angefangen habe ich mit 12 Symbolen, welche über eine Bewegungs-Meditation den Himmel mit der Erde verbinden. Diese 12 Symbole wurden durch jeweils zwei neue erweitert, was dann insgesamt 36 Karten ergeben hat, welche ausgelegt die Silhouette eines Baumes ergeben.
Bei näherem hinsehen zeigt sich die untere Hälte in Schalenform und die obere Hälfte kann als Gestalt der grossen Göttin angesehen werden, welche im Meditations-Sitz darüber schwebt.
Diese Darstellung oder Auslege-Version der Karten kann natürlich variiert werden, woraus sich ähnlich wie beim Tarot verschiedene Betrachtungs-Möglichkeiten und das vertiefen in die eigene Psyche ergeben.
Schon jetzt freue ich mich auf die Herausgabe der Karten, welche hoffentlich im Herbst realisiert werden kann. - Bis dahin steht noch einiges an Arbeit an, z.B. die dazugehörige Broschüre und  Poster, Flyer etc., was alles noch viel an Einsatz verlangen wird.
Ganz besonders freue ich mich, dass mir zwei kompetente Fachfrauen zur Seite stehn und ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses Projekt eine erfreuliche Angelegenheit sein wird.
Für einen kleinen Vorgeschmack habe ich nun in einer Zusatz-Seite(Varia) hier, den weiblichen! Lebensbaum mal reingegeben
und wünsche viel Freude beim betrachten :-)

Myra 03.05.2008, 11.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: April, kreatives, Lebensbaum weiblich,

Ostergruss

Irisgruss.jpg

.

.

bei diesen winterlichen Oster-Temperaturen kann ein verlockender Ausblick auf bessere Zeiten gewiss nicht schaden...

Die von mir geliebte Iris eignet sich wie kaum eine zweite, ein wenig Freude in die derzeitig trostlosen Wetter-Aussichten zu träufeln:

Bei Wiki..., das von mir gelegentlich gerne konsultiert wird, konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

.

>Die Schwertlilien sind die Pflanzen der griechischen Götterbotin Iris, deren Aufgabe es war, die Seelen der Sterblichen entlang der Bahn des glänzenden Regenbogens in das Land des ewigen Friedens zu geleiten. Noch heute schmückt man im Orient die Gräber von Verstorbenen mit weißen oder blauen Schwertlilien. Als Überbringerin göttlicher Botschaften wurde die Iris in der christlichen Symbolik zur Blume der Verkündigung. Die wichtigste Aussage dieser Symbolik ist aber der Regenbogen selbst als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen und als Zeichen der Versöhnung nach der großen Sintflut, denn das erste, was Noah sah, zusammen mit der Taube, die den Ölzweig brachte, war der Regenbogen. <

.

Und vor einiger Zeit hatte ich hier ein Foto MIT Regenbogen von ebenderselben Blume reingegeben, was umso deutlicher machen dürfte, dass tatsächlich Sympatie im Spiel ist, eine Resonanz zwischen dieser Blume und mir. - Dass sie auch als Verkünderin eingesetzt wurde, kommt mir sehr entgegen, weil ich dadurch die Gelegenheit erhalte, mein derzeitiges Projekt, respektive dessen baldige Vorstellung anzukündigen. Bin gerade in einer 'heissen' Phase damit und kann es selber kaum erwarten, bis die Sache so weit gediehen ist, dass ich auch hier die ersten Bilder davon vorstellen kann.

Wenn jetzt ein bisschen Neugier aufgekommen sein sollte, dann freut mich das, muss aber dennoch um ein wenig Geduld bitten und einstweilen einfach allenthalben vorerst mal wenn auch nicht ganz schöne, dann doch zumindest erfreuliche Ostertage wünschen :-))

.

Herzliche Grüsse in alle Richtungen von Myra

.

Myra 19.03.2008, 22.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Vogelperspektive | Tags: Verkündigung, Iris, Regenbogen,

dazwischen

dazwischen.jpg

.

...noch nicht Frühling - nicht mehr Winter, ja was denn nun? ;-)  Habe heute ein wenig im Garten reichlich verbliebenes Herbstmaterial zusammengerecht, viel altes Laub entfernt und mit Staunen schon einige

 neue Lebenszeichen entdeckt.

Obiges Bild steht auch für diesen Kontrast von Leben und vergehen, der mich immer wieder fasziniert. - Manchmal scheint tatsächlich alles zugleich gegenwärtig und schärft das Bewusstsein dafür, dass eigentlich nur das zählt, worauf der Focus gerade gerichtet ist....Ist auch tröstlich irgendwie, wenn's mir mal eher bescheiden geht, zu wissen, dass es bestimmt auch wieder besser wird und genauso gut auch anders sein könnte. - Scheint mir durchaus geeignet, so manchen Anflug von Missmut einfach fortzupusten ;-)

.

Myra 11.02.2008, 19.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: altes und neues, Frühling und Herbst,

Jahres-Auftakt

kl.jpg

.

.

Nun werd'ich mal auch hier das neue Jahr gebührend begrüssen und allseits einen guten Anfang wünschen :-) 

So weiss wie die Blume auf dem Bild hat es allerdings nicht angefangen - da lob ich mir die vergangenen Weihnachts-Tage, welche bei uns eine zauberhafte Winter-märchen-Stimmung aufkommen liessen....Nun heisst es aber vorwärts-schauen und gerade nicht irgendwelchen Gefühlsduseleien nachhängen ;-)

Wie heisst es immer so schön zu Jahresbeginn : Es gibt viel zu tun, - packen wir's an!

Allerdinngs sollte da noch gelegentlich die innere Motivation dazu aufkommen...Ich für mein Teil - und da bin ich gewiss nicht die einzige - habe meine Energie im Vorfeld der Weihnachtszeit grosszügig verschwendet und werde mich jetzt erst mal ein wenig runterfahren, um bei den ersten Frühlings-Lüftchen wieder so richtig Dampf geben zu können...

Gehabt Euch wohl - bis irgendwann :-)

.

.

Myra 09.01.2008, 20.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Jahresbeginn, Motivation,

Sterne, Farben

St.pl.jpg

.

.

Manchmal berührt ein Engel Dich im Vorübergehen...

.

*

So ist es mir geschehen, als vor vielen Jahren mein Blick  solch eine Farb-Kombination streifte, die mich durch eine strahlende Blume anlächelte...

*

Ich war im Innersten meines Herzens berührt und wusste erst gar nicht, wie mir geschehen. Es war aber ganz einfach: Ich hatte ein Aufwach-Erlebnis, in  Bezug auf Farben.

*

Bis dahin galt meine Präferenz den Formen, welche ich innerlich lustvoll nachvollzog und dabei fühlte, dass solches meine Seele nährt, was in mir den Wunsch weckte, selber Formen zu gestalten.

*

Das Farb-Erlebnis zeigte mir, dass es noch weiteres zu entdecken galt.

Durch diese Herz-Berührung gewann ich die Zuversicht, welche mich später auch an die Heilkraft der Farben glauben liess.

*

Bis zum heutigen Tag fühle ich , dass wir Menschen in den Künsten, sei es Musik, Farbe oder Form mit Himmelskräften in Verbindung sind. Wir müssen uns nur in die Lage versetzen, darauf eingehen zu können.

*

Eine wunderschöne Weihnachtszeit mit solchen und ähnlichen Aha-Erlebnissen wünscht  Myra

*

Myra 16.12.2007, 17.46| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Innenspiegel | Tags: Sterne, Festgedanken, Engelsfunken,

kl.Korrektur...

so, nun sagt der Text (im letzten Beitrag) besser aus, was ich gemeint habe ;-)Manchmal geraten auch einer Vielschreiberin wie mir die Worte ein bisschen durcheinander....

Myra 02.12.2007, 13.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Froschperspektive | Tags: Korrektur

frostige Zeiten

frost.jpg

.

..*

Die Sommer-Göttin kehrt dem frostigen Teich den Rücken zu und zieht sich auf leisen Sohlen zurück...

.

Frostige Zeiten auch hier im Blog?  - Die geringe Besucherzahl seit dem Spam-Zwischenfall, hat auch auf mich nicht gerade erwärmend gewirkt...und so bin ich denn am überlegen, gegen Jahresende meine 'Elaborate' in diesem Raum in Würde abzuschliessen. Der Sinn und Zweck, nämlich eine lebendige Erweiterung meiner HP wäre eigentlich schon länger erreicht,  - aber dennoch hätte ich locker noch ein wenig weiter gemacht, wenn das Echo hier etwas markanter ausgefallen ware.

.

.

Nun denk ich aber, dass die Blogosphäre nicht arg darunter leiden wird, wenn ich mich hier nicht mehr äussere, sondern eben anderweitig, wie es sich gerademal ergibt.

.

Kann sein, dass ich hier im nächsten Jahr ein neues künstlerisches Projekt vorstelle, was eigentlich heisst, dass ich doch noch nicht ganz den Schluss-Strich ziehe...

.

Wir werden sehn - und vor Weihnachten werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden.  -  Den wenigen noch-LeserInnen hier wünsche ich eine wunderschöne Adventszeit und grüsse alle unbekannterweise aus meiner nach wie vor kreativen Ecke ;-)

.

*

Myra 29.11.2007, 20.16| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Göttin Winter Teich

Herbst ade?

K.jpg.

.

*

Ist es denn möglich, dass ich schon wieder der Zeit hinterherhinke und meine Hoffnung, dass diese schönen Herbst-Tage noch eine ganze Weile dauern würden tatsächlich allzu utopisch war??

Was ist denn das für eine innerliche Bremse, die mich alljährlich mehr oder weniger schmollen lässt, wenn es schon längst an der Zeit wäre,  sich dem modernen Trend der frühzeitigen Weihnachts-Geschenks-Jagd zu ergeben? - Stattdessen mache ich mich mit aller Seelenruhe an irgendwelche Arbeiten die schon längst auf ihre Erledigung warten, weil vorher einfach keine Zeit dafür vorhanden war...und denke mir, dass alles andere ja noch soo lange Zeit hat,  bis ich mich dann schlussendlich doch wieder gedrängt fühle, den gesellschaftlichen Erwartungen zumindest in einer Form Folge zu leisten, welche meinen eigenen Vorstellungen einigermassen entspricht.

Aufschieberitis soll sich sowas nennen ;-) aber bei mir doch nicht - bin  eben eine Träumer-Natur, welche sich nicht gerne in bestimmte Richtungen schubsen lässt : egal ob von den gerade herrschenden Witterungs-Verhältnissen oder von irgendwelchen starken Persönlichkeiten, welche mich glauben machen wollen, dass jetzt gerade irgend etwas besonders 'wichtiges' angesagt sei...

.

*

Myra 09.11.2007, 18.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Zeit , Träumernatur, Weihnachts Geschenke,

Kugel - Philosophie ; - )

...ist mir doch glatt die Kugel von anfang Jahr ( viiiiel weiter unten im Blog ;-) strahlend wieder entgegengerollt - und einfach so, schwuppdiwupp, da unten links reingehüpft *gg"....Na ja, das Jahr befindet sich ja auch bereits im letzten Viertel, wenn ich das richtig sehe - in einem ähnlichen Stadium wie die Schreiberin, lässt sich  noch hinzufügen, - allerdings mit einem gewissen Frösteln....kein Wunder, bei den Temperaturen, die gerade draussen herrschen - hüstel hüstel ;-)
.
spie.sch.Vers.jpg.
(Bild aus Pixelquelle.de / verändert)
.
Eigentlich wollte ich aber über Kugeln schreiben...werde mich in Acht nehmen müssen, dass meine 'Message' nicht allzu schwärmerisch ausfällt. Habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass dieses Thema mich schon lange fesselt. Ganz zu schweigen davon, dass es sich hier ja auch noch um verspiegelte Kugeln  handelt, was die Sache nochmal interessanter macht ;-)
Erst kürzlich habe ich ja auch vom 'runden und goldigen' Glück geschrieben und mir dabei gedacht, wie schön es doch ist, dass uns solche Symbole zur Verfügung stehn, die manchmal tausend Worte aufwiegen, weil sie ganz unmittelbar zu Herz und Seele sprechen.
Wenn ich mich in ein Symbol vertiefen kann, hat dies zumeist eine viel nachhaltigere Wirkung als Worte oder Sätze, welche ziemlich schnell wieder durch andere ersetzt oder weggewischt werden.
Das Visuelle hat etwas Suggestives...und darum ist es auch nicht gleichgültig, womit wir unsere Augen "füttern".
Farbe und Form können, richtig eingesetzt, mehr bewirken als die meisten Menschen meinen.
 
Friedrich von Weizsäcker hat mal von den "Gaskugeln da oben" erzählt und die Sterne damit gemeint, welche er bereits als Kind auf diese Weise empfunden hätte...also bin ich doch nicht so 'verstiegen' wenn ich ein Geheimnis hinter jeder Kugel vermute?  Vielleicht Ist es das Geheimnis der Bewegung, des Drehens in alle Richtungen, welches mich so fasziniert, das sich ja auch auf der Töpferscheibe nachvollziehen lässt, oder beim formen einer Kugel in der Hand...aber vielleicht ist es einfach die Vollkommenheit, welche jede perfekte Kugel ausstrahlt?
 
Wir werden bald wieder Gelegenheit haben, darüber vermehrt nachzusinnen, wenn der Jahres-Kreis sich wieder schlliesst...
.*

Myra 21.10.2007, 23.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aussenspiegel | Tags: Symbole, Kugeln, Farbe, Form,

Feuer draussen und drinnen

Feuer-Ahorn.jpg

,

wow - kann ich nur sagen, wenn ich meine Blicke über die Herbst-"Auslagen" schweifen lasse, welche Mutter Natur gerade so anbietet ;-)

Wem das Feuer in den Blättern auch im Herzen brennt, wird so schnell nicht frieren, wenn die harten Winde wieder um die Ohren pfeifen. Wie steht es denn gerade so bei Dir, bei Euch  mit dem Feuer im Herzen? - Mancheine(r) glaubt ja, dass sich solches nur wahrnehmen lässt, wenn vor lauter Verliebtheit beinahe die Sinne schwinden *g*.

.

Es gibt aber auch andere, die zu berichten wissen, dass sie gerade Feuer und Flamme sind für irgendein Projekt, das sie mit Begeisterung vorantreiben...

.

"...Flamme bin ich sicherlich!", hat Nietzsche in einem seiner Gedichte bekannt, wenn auch sein Gedicht noch über das hinaus  geht, was ich hier anspreche.

Jedenfalls empfinde ich es als Segen, dass wir nicht nur auf Verliebtheit angewiesen sind, um zu spüren, dass wir leben und für etwas brennen können, wenn wir uns dies selber erlauben.

.

*

.

Myra 06.10.2007, 21.45| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Vogelperspektive | Tags: Flamme Begeisterung Feuer

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *