Spiegelbilder
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


gr.higr.jpg

Letzte Kommentare:
Gudrun Kropp:
Liebe Myra,dankeschön für deine Ant
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,danke zunächst für deine
...mehr

Gudrun Kropp:
Liebe Myra,da sprichst du etwas an, das sich
...mehr

Gudrun Kropp:
Ja, ich denke, eine Erwartungshaltung für da
...mehr

Gudrun:
Deine Gedanken - überhaupt auf deinem Blog -
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 198
ø pro Tag: 0
Kommentare: 149
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 23.12.2005
in Tagen: 6670

Ausgewählter Beitrag

Kreative Prozesse...

.

Der Titel zu diesem Eintrag war eigentlich ;-) der Ausgangspunkt meiner Blog-Aktivitäten...Nicht bedenkend, dass dieses Thema alles andere als einfach ist. Dennoch bleibt die Frage danach nicht aus, wann und wo immer sich jemand mit künstlerisch tätigen Menschen unterhält: "Wie kommst Du auf Deine Ideen?" Mein obiges Bild soll als Beispiel dafür stehn, wie etwa Linien dazu verführen können, künstlerisch tätig zu werden. Eine Malerin erzählte irgendwo (Blog oder was - weiss ich leider nicht mehr...) dass sie sich in eine Linie verliebt und diese sie zum malen anregt. - Da kann ich nur heftig mit dem Kopf nicken, so ergeht es auch mir immer wieder.

Der obige Blumenübertopf gehört nicht zu meinen originellsten - sowas ähnliches gibt's auch mehrfach in Porzellan zu kaufen...aaaber beim betrachen solcher käuflicher Exemplare bin ich einer meiner Lieblings-Linien begegnet und das ist die Wellen-Linie oder S-Linie, oder auch Abwandlungen davon.

.

Auch in dem Bildchen in der rechten Seitenspalte von unserem leider schon verstorbenen Kater (war ein gaanz süsser...) ist eine solche Linie zu finden, oder auch mehrere davon und das macht es zu einem meiner Lieblingsbilder.

(Dazu kommt die Weichheit des Fells, welche mit der Weichheit des Schnees eine Verbindung eingeht.) Die Wellenlinien in diesem Bild heben insgesamt das Weiche hervor... dies nur als kleiner Denkanstoss.

Auf einer Autofahrt durch Regenwetter bemerkte ich kürzlich am Seitenfenster ebensolche Linien, welche der Fahrtwind mit den Regentropfen zusammen "kreierte". Es ergab sich ein Bild, wie flatternde Fahnen im Wind, nur eben fein und durchlässig. - Vielleicht braucht es schon eine gewisse Veranlagung für solche Beobachtungen...ich erinnere mich an einen eher misslungenen Schultag aus früheren Zeiten, wo ich vor die Tür gestellt wurde (weiss nicht mehr, was ich da "verbrochen" hatte;-) Da stellte ich mich ans Fenster und sah ebenfalls den Regentropfen zu. Ich weiss noch, wie diese einzeln an einem Draht entlang rannen und wie ich fasziniert jeweils darauf wartete, dass die Tropfen nach ihrem "sich entlang hangeln" den Sprung in die Tiefe wagten. Mich störte das rausgesperrt sein kein bisschen, für Unterhaltung war gesorgt.

Kinder scheinen besonders unter Druck solche Rettungssprünge in die sogenannte Fantasiewelt anzuwenden...jedenfalls habe ich mich diesbezüglich mehrmals in meinen eigenen Kindern wiedergefunden.

Somit wäre es nicht unwichtig, sich eine Portion Kindlichkeit bewahren zu können, weil auch Erwachsene mehr vom Leben haben, wenn sie mit offenen Augen durchs Leben gehn.

Myra 21.01.2006, 21.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Myra

Habe inzwischen den ersten Satz klarer
formuliert...ok?

vom 22.01.2006, 23.41
1. von Veety

Der Titel Spiegelbilder ist doch eigentlich genial. Drückt doch etwas schriftlich nieder gelegtes das Denken wie ein Blick in den Spiegel aus. Gar nicht schlecht gewählt, find ich.

Kreativität kommt, so mein Eindruck, eigentlich immer durch einen äußeren Anreiz. Ob das nun Regentropfen, Einzelheiten in der Landschaft, fremde gesprochene Worte, ein Musikfetzen, oder meinetwegen auch eine Drogenerfahrung ist, spielt letztendlich keine Rolle; erst durch dieses "Anstoßen" entsteht der kreative Prozess, der etwas aus dir selbst entstehen lässt.

Deinen letzten Absatz möchte ich doppelt unterstreichen. Reinhard Mey sang einmal "Durch dich lerne ich die Welt wieder neu zu sehen" - da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Wie wahr! Und, wie du sagst, (nur) glücklich der, der/die sich ein klein wenig dieses großen Abenteuerlandes behalten hat ...

vom 21.01.2006, 21.29
Antwort von Myra:

Hallo Veety, - eigentlich (zum dritten ;-) war ja mein Beitragstitel gemeint und nicht der Blogname, habe ich wohl nicht eindeutig genug formuliert...aber Deine Aussage freut mich natürlich trotzdem!

Noch ein Gedanke zum Anstoss von Kreativität: Da gehört wohl noch eine weitere, diesmal innere Komponente dazu...der innere Antrieb, die Motivation zur Tat zu schreiten.  - Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, welche die Anstösse wohl wahrnehmen, aber keinerlei Lust verspüren, diese irgendwie zu verarbeiten.

Und wie kommt dieser innere Antrieb (manchmal ist es auch eine undefinierbare Sehnsucht) zustande, wo kommt er her? - Ist es eine individuelle Angelegenheit, oder gibt es allgemeingültige Anhaltspunkte - was meinst Du  oder was meinen andere?

Myra, die sich auf weiteren Austausch freut.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
meditation.jpg


Meinen Myria-Kartenshop
findest Du auch auf:



http://www.momanda.de
/shops/6402

* * *

In Kürze
folgt an dieser Stelle
der link zu einer tollen
neuen 'Social Plattform'

HUMAN CONNECTION,

welche gerade im
entstehen, aber breits
in aller Munde ist.

* * *